Meldung vom 30.10.2011 

abgefahren 2011

Die Messe rund ums Rad lockt mit Profis und Promis.

Vom 18. bis zum 20. November findet zum 8. Mal die Radmesse abgefahren innerhalb der Messe Touristik & Caravaning International in der Leipziger Messe statt. In Halle 4 präsentiert der Veranstalter TMS neben allem „rund ums Rad“ Sportlegenden, Radprofis und Nachwuchstalente auf der Showbühne. Erfolgreiche Athleten geben spannende Einblicke in ihre Karriere oder zeigen imposante Stunts mit dem Fahrrad. Junge Sportler stellen zudem innovative Rad-Ideen vor und greifen dabei auf natürliche Ressourcen zurück. Dieses vielfältige Bühnenprogramm wird ergänzt durch ein facettenreiches Radangebot, das von alten Tandems bis hin zu neuesten E-Bike Modellen reicht.

Highlights auf der abgefahren
Der junge Radsportler René Heinze kann 2010 und 2011 auf sportlich erfolgreiche Jahre zurückblicken. Als Sieger der Landesverband Meisterschaft in Thüringen 2010 sowie als Gewinner des großen Maienpreises der Stadt Chemnitz 2011 wird er als bedeutendes Nachwuchstalent gehandelt. Der Leipziger Newcomer Erik Mohs wird ebenfalls von seinen bisherigen sportlichen Leistungen berichten. 2007 wurde er Europameister in der Kategorie U23 und 2011 gewann er die 5. Etappe der „Tour de Bulgarie“. In einem Interview geben beide Sportler spannende Einblicke in ihre bisherige sportliche Laufbahn und ihre Zukunftsvorstellungen.

Jungingenieur und Hobbyradler Raffaele Canfora hat mit seiner Entwicklung des Mountain-Water-Bikes das Rad sozusagen neu erfunden. In nur wenigen Minuten baut er aus einem normalen Mountainbike ein Wasser-Vehikel mit zwei aufpumpbaren Schwimmkörpern, Haltegestänge und Ruder. Mit diesem Gefährt können Radfahrer nun auch Flüsse und Seen mit bis zu 10km/h per Velo überqueren, ohne dabei nass zu werden. Am Stand und auf der Showbühne wird er über seine Entwicklung berichten und technische Details erklären.

Neben anderen Fachvorträgen zu den neuesten Entwicklungen auf dem Radmarkt wird auch das Verkehrs- und Tiefbauamt Leipzig einen kurzen Einblick in ihr aktuelles Projekt „Central MeetBike“ geben. Das Ziel dieses EU-geförderten Projektes ist der Erfahrungsaustausch und das Reflektieren deutscher und osteuropäischer Städte über neue Wege und Optionen zur Seite 2 von 2 Radverkehrsförderung. An den infrastrukturellen Maßnahmen sind unter anderem Leipzig und Dresden als Partnerstädte beteiligt.

Atemberaubend und spektakulär wird es mit Marco Hösel. Der 6-fache Trialweltmeister zeigt in einer fesselnden Show seine sensationellen Stunts mit dem Rad.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.fahrradmesse-leipzig.de