Meldung vom 04.03.2012(c) Bimobil

Bimobil mit Weltneuheit LX 400

Diese Rezeptur macht richtig Appetit: Ein VW Crafter neuester Generation, ausstaffiert und angetrieben mit dem sehr geschätzten Achleitner-Allradantrieb und einer flammneuen Bimobil-Wohnkabine auf dem Rücken macht künftige Fernreisen zu einem besonderen Vergnügen.

Reisemobile gibt es reichlich, aber allradgetriebene, die sich ihren Weg über Stock und Stein suchen, zudem ohne Strom- und Wasseranschluss lange auskommen können und dabei auch klimafest, sprich besonders gut isoliert sind, sind keine Stangenware.

Als erster Reisemobilhersteller hat Bimobil aus Oberpframmern nun eine vollkommen neu konstruierte Wohnkabine auf den ebenso neuen Allrad-Crafter von VW gesetzt. Seit 35 Jahren baut die Edelschmiede östlich von München im Sinne des Wortes fernreisetaugliche Wohnmobile und Aufsatzkabinen. Langlebigkeit, Robustheit, Komfort und hoher praktischer Nutzen sind Merkmale eines jeden Bimobilproduktes. Bei dem neuen LX 400 achtete man besonders auf die Fahrzeughöhe und ein großzügiges Raumangebot. Gerade mal 3,15 m misst das hochbeinige Mobil bis zur Oberkante, 2,38 m streckt es sich in die Breite.

(c) Bimobil

Schon beim Eintreten durch die Aufbautür macht sich die Großzügigkeit des Raumes positiv bemerkbar. Das französische Längsbett und die davor etwas tiefer sitzende Vierersitzgruppe gewähren freien Blick über sich hinweg bis zur Heckwand. Die Sitzgruppe selbst kann mit nur wenigen Handgriffen in ein Zweipersonenbett gewandelt werden.Natürlich ist der LX 400 komplett mit Küche, WC, Dusche usw. ausgestattet. Auch ein leistungsfähiger Spannungswandler zur unabhängigen Erzeugung von haushaltsüblichem Wechselstrom und einer Poweraufbaubatterie (120 AH) zählen zur Ausstattung der Weltneuheit. Wer lange verreisen will, will natürlich einiges an Gepäck mitnehmen. Jetzt punktet der EX 400 mit seinem üppigen Stauraum. Ob über der Fahrerkabine, in den Schränken, unterm Bett, natürlich hinter der großen Außenklappe links und den seitlichen Riffelblechklappen gibt es ausreichend Aufbewahrungsmöglichkeiten. Und mit rund einer Tonne Zuladungskapazität wird der EX 400 wahrlich zum reisetauglichen Lastenträger.

(c) Bimobil

Ob afrikanische Wüstengebiete oder skandinavische Permafrostzonen, die hervorragende Isolierung des Bimobil-Aufbaus sorgt in jeder Region dieser Welt für bestmögliche Klimatisierung. Die Kabine des neuen EX 400 ist in bewährter Bimobil-Sandwichtechnik gefertigt, welche sich durch hohe Stabilität, geringes Gewicht und beachtliches Isolationsvermögen auszeichnet. Verbunden sind die Alu-Sandwich-Platten in der patentierten wie bewährten und kältebrückenfreien Bimobil-Verbindungstechnik.

Das neue Bimobil LX 400 ist ein echtes Fernreisemobil, das ohne Schnickschnack, dafür aber mit viel Potenzial für ganz weite wie asphaltfreie Wege gebaut ist. Der VW Crafter hat von Hause aus einen 2,0-TDI-BiTurbo-Motor, der bei Bedarf 163 Pferdchen (120 kW) galoppieren lassen kann. Donnermäßige 400 Nm Drehmoment stemmt der Vierzylinderdiesel auf die Kurbelwelle, eine Power, die mächtig vorantreibt. Das Fünftonnenmobil kann 200 Liter Frischwasser und 100 Liter Brauchwasser aufnehmen. Eine Truma Dieselheizung sorgt für wohlige Temperaturen und warmes Wasser.

Bimobil schafft es immer wieder, spektakuläre Reisefahrzeuge auf die Räder zu stellen. Und nachdem der Amarok mit Aufsetzkabine im Jahr 2010 für viel Neugier und Gesprächsstoff sorgte, wird nun wohl der EX 400 bei Fernreisehungrigen ein Pfützchen auf die Zunge zaubern. Das mobile Komplettmenue ist ab 128.180,- Euro zu haben.

Weitere Informationen unter: www.bimobil.com