Meldung vom 05.05.2012 

Thüringen kulinarisch

"Rostbratwurst und Kloß" sind als Original Thüringer Spezialitäten bekannt. Doch Thüringen soll kulinarisch mehr bieten.

Goldhelm Schokoladenmanufaktur Erfurt

Alex Kühn braucht Schokoladenwetter. Dann sollen die Kreationen der Goldhelm Schokoladenmanufaktur am Besten schmecken: Schokoladen mit Ingwer, Koriander, Chili, mit kandierten Orangen und kanadischen Preiselbeeren, mit Whiskey oder Grünem Tee.

Die Schokolade kann man hier als Tafel, als Praline, Trüffel oder Trinkschokolade kaufen oder auch im Kuchen und Eis genießen. Wer tiefer ins Thema eintauchen möchte, kann an den Themenabende und Kurse zur Pralinenherstellung teilnehmen. Gleich gegenüber, ebenfalls auf der Krämerbrücke, findet sich der Thüringer Spezialitätenmarkt, in dem man Thüringer Produkte erwerben kann: Senf aus Kleinhettstedt, Pflaumenmus aus Mühlhausen, Liköre aus Altenburg und vieles mehr.

Viba Nougat- Welt in Schmalkalden

Neu eröffnet hat in Schmalkalden in Form einer großen, gläsernen Pralinenschachtel die Viba Nougat-Welt. Auf zwei Etagen mit 2.500 m² werden Genusserlebnisse für Groß und Klein geboten. Das Obergeschoss ist der Schau- und Erlebnisconfiserie gewidmet.

Die Produktion hinter Glas gibt Einblicke in die filigrane Herstellung Nougat- und Schokoladenartikel. In der Erlebnisfertigung legen die Besucher dann selbst Hand an und kreieren zum Beispiel ihre eigene Nougatstange. In der oberesten Etage gibt es eine Viba-Ausstellung mit interaktivem und musealen Charakter rund um das Thema Nougat, Süßwaren und gesunde Ernährung. Im Restaurant- und Bistrobereich in der unteren Etage gibt es viele süße Spezialitäten und im großen Verkaufsshop ist das Viba-Sortiment in ihrer ganzen Fülle erhältlich.

Thüringer Klöße

„Ein Genuss von ganz besond´rer Größe sind die Thüringer Kartoffelklöße“ – dieser Spruch hat seit vielen Generationen in Thüringen Gültigkeit. Zubereitet aus rohen geriebenen und gekochten zerstampften Kartoffeln, mit einer Füllung von knusprig in Butter gerösteten Würfeln aus Brötchen, so soll der Thüriger Kloß unverwechselbar sein.

In der neu eröffneten Thüringer Kloßwelt in Heichelheim gibt es eine ansprechend und lebendig präsentierte Ausstellung zur Geschichte von Kloß und Kartoffel und natürlich jede Menge Klöße: im Werksverkauf, beim Kloß- Imbiss und den wahrscheinlich größten begehbaren Kloß mit einem Film zur Kloßherstellung.

Thüringer Rostbratwurst

Bereits 600 Jahre alt soll das Rezept zur Thüringer Rostbratwurst sein. Doch außer Schweinefleisch, Majoran, Kümmel und Knoblauch verraten die circa 3.000 Thüringer Metzger nichts weiter über den Inhalt. Nur so viel steht fest: sie muss vom Holzkohlegrill kommen, 20 Zentimeter lang sein und etwa 150 Gramm wiegen. Im ersten Bratwurstmuseum Deutschlands in Holzhausen bei Arnstadt ist unter anderem der älteste Nachweis der Thüringer Bratwurst aus dem Jahre 1404 zu sehen.


Mehr Informationen gibt es bei der Tourist Information Thüringen unter der Rufnummer 0361-3742-0 oder im Internet auf www.thueringen-entdecken.de.