Meldung vom 21.06.2012 

Absetzkabinen für Pick-Ups

Das Auf- und Absetzen der Tischer-Kabinen soll schnell und einfach gehen. Mit nur wenigen Handgriffen soll die Kabine sicher auf dem Grund und die Ladefläche des Pick-Ups stehen voll nutzbar sein.

(c) Tischer GmbH

Kabinenaufbau leichtgemacht

„Für das Auf- oder Absetzen der Kabine muss man kein Experte sein“, sagt Achim Väth, Kfz-Mitarbeiter bei Tischer. „Innerhalb von 20 Minuten ist das normalerweise erledigt.“ Dabei helfen die ausfahrbaren Stützen: Um die Kabine abzusetzen, müssen die Halteteile zwischen Kabine und Pick-Up gelöst und die vier Stützen bis zum Boden heruntergelassen werden. Das geschieht mit Hilfe einer Kurbel, einem Akkuschrauber oder elektrisch. Dabei fährt man die Stützen so weit aus, bis sich die Kabine vom Fahrzeug trennt. Den Pick-Up vorfahren und die Kabine für den Einstieg wieder ein Stück nach unten ablassen.

Schnelles Aufsetzen

Das Aufsetzen funktioniert genauso, nur in umgekehrter Reihenfolge: Kabine soweit anheben, bis der Pick-Up darunter passt, dann das Fahrzeug unter die Kabine fahren. Nun die Kabine wieder ablassen, die Halteteile befestigen, den 12-Volt-Stecker einstecken und die Stützen einfahren.“

Volle Nutzung der Ladefläche garantiert

Sobald die Kabine abgesetzt ist, ist die Ladefläche voll funktionstüchtig. Einfach die Heckklappe anschrauben und schon soll dem Transporten nichts mehr im Wege stehen und man soll die Landefläche wie gewohnt nutzen können.