Meldung vom 12.08.2012(c) Westfalia Mobil GmbH

Der neue Club Joker

Westfalia – Inbegriff für Kastenwagenausbauten, präsentiert den neuen Club Joker, ein Ausbau des Volkswagen T5 Modells. Damit knüpft das Unternehmen aus Rheda-Wiedenbrück an eine mehr als 60 jährige Tradition an – waren doch auch die ersten Modelle Um- und Ausbauten des Bulli.

Es war sicherlich eine der bemerkenswertesten Neuigkeiten der Reisemobilszene, die Westfalia Geschäftsführer Mike Reuer im April in einem Pressegespräch bekannt gab: Westfalia baut wieder Volkswagen Transporter aus. Nicht nur unzählige Westfalia Kunden, die mit VW Bully, T2, Club Joker oder Westfalia Exklusiv aufgewachsen sind, auch Fachpresse und Händler waren auf die Neuentwicklung aus Wiedenbrück gespannt.

Auf dem Caravan Salon in Düsseldorf ist es so weit. Das neue Modell wird erstmals dem breiten Publikum vorgestellt. Dabei haben die Konstrukteure und Entwickler von Westfalia bewusst an den Erfahrungen angesetzt, die aus mehr als 100.000 Campingbusausbauten heraus resultierten.

Besonders am neuen Club Joker ist die Kombination aus automobilem Fahrkomfort, die sicherlich in dem ausgezeichneten Chassis des T5 von Volkswagen zu suchen ist, mit einer reisemobilen Funktionalität, die in dieser Klasse ihres gleichen sucht. Vier zugelassene Sitzplätze, eine große Küche im Heck-Seitenbereich und das neue Westfalia Flex Bad – eine Toiletten-Duschraumkombination machen den neuen Club Joker zu einem vollwertigen Reisemobil. Ebenfalls richtungsweisend in dieser Klasse setzt Westfalia auf eine Warmwasserheizung. Die konstantere und dauerhaftere Erwärmung lässt sie gegenüber der Warmluftheizung deutlich überlegen erscheinen.

Highlight des Fahrzeuges ist aber das speziell für den Club Joker entwickelte Funktionsdach. Zwar hätte man, so Entwicklungsleiter Thomas Siegert, auch auf konventionelle Dächer zurückgreifen können, doch sowohl von den Isolations- als auch Qualitätseigenschaften entsprächen diese nicht den Vorstellungen der Ostwestfalen. So ist in dem Funktionsdach auch das fast 1,30 m breite Doppelbett des Fahrzeuges untergebracht, die Sitzgruppe lässt sich ebenfalls mit einem Handgriff zu einem Bett umbauen.
(c) Westfalia Mobil GmbH
Das durchdachte Raumkonzept, die automotive Gestaltung und die Verarbeitungsqualität machen den neuen Club Joker zu einem der Highlights auf dem diesjährigen Caravan Salon. Der Einstiegspreis für den Club Joker beträgt 52.900 Euro.