Meldung vom 26.08.2012 

Wolfsburg radelt für das Klima

Im September startet Wolfsburg im deutschlandweiten Wettbewerb Stadtradeln des Klima-Bündnis. Eingeladen sind alle, die drei Wochen lang für Wolfsburg kräftig in die Pedale treten wollen.

Im Vergleich mit anderen bundesdeutschen Städten gilt es die meisten Kilometer für den Klimaschutz zu sammeln.

Mitmachen kann jeder, der in Wolfsburger wohnt, arbeitet oder zur Schule geht. Dazu kann man sich heute schon unter www.stadtradeln.de/wolfsburg2012.html anmelden. Dort sind auch weitere Informationen zum Wettbewerb zu finden. Im Kreise von Freunden und Bekannten, in Unternehmen, Vereinen, Schulklassen, Verwaltung oder Kommunalparlament sind zunächst Teams zu bilden. Sobald ein Team auf den Internetseiten Stadtradeln angemeldet ist, können sich alle weiteren Teammitglieder registrieren. Wer keinen Internetanschluss hat, kann sich über seinen Teamkapitän registrieren lassen.

Das fünfte Jahr in Folge wird der bundesweite Wettbewerb nunmehr angeboten. In diesem Jahr haben sich bereits über 140 Kommunen angemeldet. Die ersten sind schon auf Strecke gegangen. Die Kilometerstände der Städte kann man im Internet verfolgen. In Wolfsburg startet die Aktion am 7. September. Bis zum 27. September sollten die Teilnehmer dann möglichst viel mit dem Rad unterwegs sein. Mit Ausnahme von Radrennen werden alle Strecken gewertet, die privat oder beruflich zurückgelegt werden.

Die Aktion wird von der Wolfsburger Agenda 21 unterstützt. Sie dient der Förderung des Fahrrads im Straßenverkehr, um u. a. Luftschadstoffe und Lärm zu reduzieren und die Lebensqualität in Städten und Gemeinden deutlich zu verbessern. Radelinteressierte wenden sich an Reinhold Schultz, Telefon 05361/281818 oder per Email: reinhold.schultz@stadt.wolfsburg.de.

Stadtradeln ist eine deutschlandweite Aktion des Klima-Bündnis und wird vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gefördert.