Meldung vom 02.09.2012 

Neue ADFC-Qualitätsradroute „Der Albtäler“ eröffnet

Radreisende können die Schwäbische Alb jetzt auf geprüften Wegen entdecken: Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat den neuen Radfernweg „Der Albtäler“ mit vier von fünf Sternen als ADFC-Qualitätsradroute ausgezeichnet. Zuvor hatte ein ADFC-Scout jeden Kilometer der neuen Route abgefahren und bewertet.

Die Landesvorsitzende des ADFC Baden-Württemberg, Gudrun Zühlke, übergab in Gussenstadt die offizielle Urkunde für die ADFC-Qualitätsradroute „Der Albtäler“ im Rahmen der feierlichen Eröffnung des Radfernwegs. Der Albtäler-Radweg bietet als Rundkurs auf 186 Kilometern Länge das typische Auf und Ab der Täler und Höhen der Schwäbischen Alb. Er führt durch die drei Landkreise Heidenheim, Göppingen und den Alb-Donau-Kreis zwischen den Großstädten Stuttgart und Ulm.

Vor allem die abwechslungsreiche Routenführung auf weitgehend autofreien Wegen konnte den Tester vom ADFC überzeugen. Auch für die tadellose Wegweisung entlang der Strecke gab es Lob von dem geschulten Qualitätsprüfer. Wer nur Teile des Rundkurses – zum Beispiel als Tagestour – befahren möchte, kann von einem der zahlreichen anliegenden Bahnhöfe starten oder seinen Ausflug dort beenden.

Grundlage für die ADFC-Klassifizierung ist ein bundesweit einheitlicher Prüfkatalog. Dabei spielen Wegweisung, Oberfläche und Sicherheit des Radwegs, aber auch Serviceleistungen entlang der Strecke, wie Bett+Bike-Gastbetriebe und Gastronomie eine Rolle. Der ADFC begutachtet die Wege immer aus Sicht der Radtouristen.

Mehr Informationen zum Albtäler-Radweg und zur Klassifizierung gibt es auf www.albtaeler-radtour.de und www.adfc.de/sternerouten. Dort sind auch die detaillierten Ergebnisse der Befahrung nachzulesen.