Meldung vom 17.09.2012(c) HYMER AG

HYMER-Entdeckerland 2012: Schweden

Der Reisemobil- und Caravanhersteller aus dem baden-württembergischen Bad Waldsee geht neue Wege. HYMER kürt zukünftig jedes Jahr zum Caravan Salon ein „Entdeckerland“. Den Beginn macht Schweden. In Zusammenarbeit mit dem schwedischen Tourismusbüro VisitSweden wurden Aktionen und Kampagnen auf unterschiedlichen Ebenen geplant.

Zahllose Schären, endlose Wälder, 96.000 Seen, beeindruckende Kultur sowie über 500 komfortable Camping- und Stellplätze — das alte Wikingerreich hat für Reisemobilisten und Caravaner Einiges zu bieten. „Viele unserer Kunden schwärmen für das Land im hohen Norden“, erklärt Markus Horn, Leiter Gesamtmarketing „dieses Interesse haben wir nun aufgegriffen und die Kooperation mit VisitSweden umgesetzt.“

Gemeinsamer Auftritt bietet vielfältige Chancen

(c) HYMER AG Um die Partnerschaft zu unterstreichen, wurde ein eigenes Kooperationslogo entwickelt. „Das bildet die Klammer für die nächsten Monate“, so Horn „einige Meilensteine haben wir gesetzt, möchten uns aber auch die Möglichkeit lassen, Ideen die während der Kooperation entstehen, zu verfolgen und möglicherweise umzusetzen.“ Gemeinsam traten HYMER und VisitSweden zum ersten Mal beim Caravan Salon in Düsseldorf auf.

In Halle 17 zeigte der Premiumhersteller nicht nur die Neuheiten, sondern lud täglich zur schwedischen Kaffeepause mit Kanelbullar, der typischen Zimtschnecke, ein.. Die Zusammenarbeit auf Messen zwischen VisitSweden, dem schwedische Campingverband und den Fähranbietern TT Line sowie Stenaline soll im Frühjahr im Rahmen der „ITB“ in Berlin und der Messe „Reisen“ in Hamburg, fortgesetzt werden.

Vier Entdeckerrouten zum Nachfahren

Ein weiteres Ergebnis der touristischen Zusammenarbeit ist die gemeinsam entwickelte Sonderbroschüre mit Routenvorschlägen und Tipps für Sehenswürdigkeiten links und rechts des Weges. „Bei der Zusammenstellung haben wir darauf geachtet, dass sowohl für Reisemobilisten als auch für Caravaner etwas dabei ist“, beschreibt VisitSweden-Mitarbeiterin Ninnan Stenmark die Konzeption „mal geht’s von Göteborg aus mehrere Wochen quer durch das Land, mal genießen wir die kulinarische Seite meiner Heimat. Mal begibt man sich auf die Spuren der Krimiautoren, mal wird die Mitternachtsonne in Nordschweden genossen.“

Die Sonderbroschüre gibt es kostenlos bei allen deutschen HYMER-Handelspartnern, zum Download auf hymer.com und, ergänzt um den Führer des schwedischen Campingverbands und das SCHWEDEN-Magazin, als Infomappe per Post. Auf der anderen Seite erhalten Interessenten, die auf visitsweden.de Broschüren bestellen, Informationen zum Vermietangebot HYMER-rent. „Diese Kombination ist ideal“, weiß Markus Horn „so können wir vielleicht dem ein oder anderen das Thema ‚mobiles Reisen‘ in Verbindung mit einem unglaublich schönen Ziel näher bringen und das Interesse für diese Urlaubsform wecken.“

Schweden mit anderen entdecken

Wer lieber in der Gruppe fährt und den Austausch mit gleichgesinnten Entdeckern schätzt, sollte sich für die HYMERCard-Reise im Juni 2013 anmelden. 23 Tage geht es via Kopenhagen bis hoch nach Falun. „Dort erleben unsere Gäste etwas ganz Besonderes: den Mittsommertag, das wohl traditionellste Fest der Schweden“, beschreibt Claudia Blaser von HYMERCard eines der Highlights. Teilen können die Schweden-Liebhaber ihre ganz persönlichen Reiseerinnerungen anschließend auf facebook von HYMER und auf hymer.com/entdeckerlandschweden. „Hinter jeder Kurve warten fantastische Bildmotive auf unsere Gäste, ob das typisch rote Schwedenhaus oder die unendliche Weite — ich bin gespannt, was wir da über das Jahr hinweg alles zu sehen bekommen“, freut sich Ninnan Stenmark.

„Entdeckerland“ Novum in der Branche.

Die Zusammenarbeit an sich sei für beide Partner etwas völlig Neues. Suchen sich Touristikmessen wie die CMT schon seit Jahren Partnerregionen aus, ist das in der Caravaning-Branche bisher ein Novum. „Zum einen freuen wir uns sehr, dass wir mit dem HYMER-Entdeckerland wieder mal mehr Service als unsere Mitbewerber bieten, zum anderen sind wir stolz, dass wir VisitSweden als Partner gewinnen konnten, schließlich ist das im touristischen Bereich eine der führenden Marken“, fasst Horn zusammen. Eine vielversprechende Partnerschaft also. Mal sehen, welche Länder in den kommenden Jahren das Prädikat „Entdeckerland“ bekommen.

Weitere Informationen unter www.hymer.com