Meldung vom 09.10.2012 

Auf ausgezeichneten Routen Hessen entdecken

ADFC-Qualitätsradrouten Fulda-Radweg und BahnRadweg Hessen erhalten Urkunde

Hessen ist für Reisen mit dem Fahrrad so attraktiv wie nie: Der BahnRadweg Hessen und der Fulda-Radweg wurden vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) jeweils mit vier von fünf möglichen Sternen als ADFC-Qualitätsradrouten ausgezeichnet. Vorausgegangen war eine umfassende Prüfung beider Strecken vor Ort durch einen ADFC-Scout. Dr. Wolfgang Richter, Tourismusreferent des ADFC, übergab am 26.09.2012 im Landratsamt in Fulda die Urkunden an Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke.

Der BahnRadweg Hessen verläuft vom Main durch die hessischen Mittelgebirge in die Rhön überwiegend auf stillgelegten Bahntrassen. Radreisende erwarten Flussauen, Buchenwälder und weite Blicke in die Landschaft. Als klassischer Flussradweg führt der Fulda-Radweg ausgehend von der Rhön bis zur Mündung in die Weser bei Hann. Münden. Zahlreiche Städte entlang der Route laden mit mittelalterlichem Flair zum Verweilen und Entdecken ein.

Die detaillierten Prüfberichte des ADFC-Scouts führten zu zahlreichen Verbesserungen auf beiden Routen. So wurden am Fulda-Radweg die Beschilderung und der Routenverlauf optimiert und neue Rastplätze angelegt. Auf dem BahnRadweg Hessen wurden unter anderem die Abstände der Umlaufschranken erweitert, damit ein leichteres Passieren mit Fahrrädern möglich ist.

Grundlage für die ADFC-Klassifizierung ist ein bundesweit einheitlicher Prüfkatalog. Dabei spielen Wegweisung, Oberfläche und Sicherheit des Radwegs, aber auch Serviceleistungen entlang der Strecke, wie Bett+Bike-Gastbetriebe und Gastronomie eine Rolle. Der ADFC begutachtet die Wege immer aus Sicht der Radtouristen.

Mehr Informationen zum BahnRadweg Hessen und zum Fulda-Radweg gibt es auf www.bahnradweg-hessen.deund www.nordhessen.de/de/fuldaradweg. Details zur Klassifizierung hat der ADFC auf www.adfc.de/sternerouten zusammengestellt. Dort sind auch die genauen Ergebnisse der Befahrung nachzulesen.

Campingplätze unter http://www.camping-in-deutschland.de/deutschland/hessen/