Meldung vom 26.07.2006 

Leben mit Kunst

Das MUSEUM HAUS LUDWIG für Kunstausstellungen in Saarlouis setzt im bis zum 3. September 2006 seine Ausstellungsreihe zur saarländischen Kunstszene, die vor 9 Jahren begonnen wurde, mit der Ausstellung „Leben mit Kunst – die Sammlung Kaldewey“ fort.

Sammler moderner Kunst wie Rüdiger Kaldewey tragen für ihr Geld nicht gesicherte Werte nach Hause, in deren Schatten sie von anderen für ihren guten Geschmack bewundert und beneidet werden. Denn was sie an neuer Kunst sammeln, hat sich als Kunst noch nicht durchgesetzt, befriedigt kein bequemes Sehvergnügen, sondern ist ungewohnt, unbequem, herausfordernd. Aber genau das ist die Botschaft der konstruktiven Kunst, der sich das Sammlerehepaar Marlo und Rüdiger Kaldewey seit über 30 Jahren verschrieben hat, und die wir in dieser Ausstellung zeigen.

Die Ausstellung „Ein Leben mit Kunst – die Sammlung Kaldewey“ präsentiert Malerei, Skulpturen, Objekte und grafische Mappen des saarländischen Sammlers Rüdiger Kaldewey. Gezeigt werden Arbeiten der saarländischen Künstler August Clüsserath, Jo Enzweiler, Leo Erb, Oskar Holweck, Horst Linn, Max Mertz, Eva Niestrath, Sigurd Rompza, Paul Schneider. Darüber hinaus sind Werke von Frank Badur, Hartmut Böhm, Rupprecht Geiger, Alfons Lachauer, Tom Mosley und Peter Vogel zu sehen. „Kunst eröffnet Paradiesgärten. Das Glück des Sammlers ist es, einige Kostbarkeiten aus diesen Gärten bei sich bewahren und genießen zu dürfen.“ (Rüdiger Kaldewey) In Zusammenarbeit mit der Ludwig Galerie Schloss Oberhausen wird nun zum ersten Mal die Sammlung Kaldewey im Museum Haus Ludwig der Öffentlichkeit vorgestellt. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog „Leben mit Kunst – Die Sammlung Kaldewey“ mit 65 ganzseitigen Abbildungen und einem Interview von Dr. Sabine Graf mit Rüdiger Kaldewey.

Öffnungszeiten:
Di -Fr. 10.00- 13.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr, Sa, So und an Feiertagen: 14.00- 17.00 Uhr; geschlossen 6. Juni 2006

Eintritt frei

Weitere Informationen sind beim Museum Haus Ludwig, Kaiser-Wilhelm-Str. 2, 66740 Saarlouis, Tel. 06831- 128540, Fax: 06831- 128547