Meldung vom 08.11.2012 

Tourentipps und Reiseangebote

Weit, flach und sehr grün: Das ist das Münsterland. Was auf den ersten Blick nicht wie eine typische Wanderregion anmutet, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als reizvolle und äußerst abwechslungsreiche Naturlandschaft. 2.500 Kilometer Wanderwege sprechen hier für sich. Wer schon jetzt seinen Wanderurlaub für das kommende Jahr planen will, der findet die passende Inspiration im neuen Wanderkatalog des Münsterland e.V.

Vorgestellt werden darin neben bekannten Strecken wie Hermannsweg und Handelsweg auch die 24 Hauptwanderwege, die die Orte in der münsterländischen Parklandschaft und in den Höhen des Teutoburger Waldes miteinander verbinden. Oftmals führen die Wege durch Naturparks, die ebenfalls in der Broschüre porträtiert werden: Der Naturpark Hohe Mark - im südlichen Teil des Münsterlandes, im Übergang zu Ruhrgebiet und Niederrhein gelegen - zählt mit rund 1.000 Quadratkilometern zu den größten Naturparks in Nordrhein-Westfalen. Auch der Naturpark Terra.Vita bietet Wanderfans die ideale Abwechslung vom Alltag: Der rund 1.500 Quadratkilometer große Natur- und Geopark im Teutoburger Wald, Wiehengebirge und Osnabrücker Land verspricht besonders abwechslungsreiche Landschaftsformen. Unvergessliche Wandererlebnisse hält auch das deutsch-niederländische Grenzgebiet zwischen Montferland in der Region Achterhoek und Emlichheim in der Grafschaft Bentheim bereit: Wo früher Schmuggler, Hausierer und andere Abenteurer unterwegs waren, erleben Wanderer heute eine Region voller Überraschungen - kulturell, kulinarisch und vor allem landschaftlich. Wer es einen Schritt schneller mag, der findet in acht münsterländischen Nordic-Walking-Parks die ideale Umgebung zum Durchatmen und Loslaufen.

Erhältlich ist der Wanderkatalog bei allen Tourist-Informationen im Münsterland. Blätter-Katalog und Download sowie weitere Informationen finden sich im Internet unter www.muensterland-tourismus.de. Kostenlos nach Hause bestellt werden kann der Katalog ebenfalls beim Münsterland e.V. über ein Online-Formular sowie über die gebührenfreie Service-Hotline 0800 / 93 92 919.