Meldung vom 02.12.2012 

Mit dem Rad rasant oder ruhig durchs Münsterland

Über 4.500 Kilometer Radwege abseits verkehrsreicher Straßen führen durch die Parklandschaft des Münsterlands.

Der neue Katalog "Radfahren 2013" präsentiert Besuchern der Region über 200 Rundwege von zehn bis 40 Kilometern Länge, zahlreiche Themenrouten und vielfältige Ausflugsmöglichkeiten. Jeder der 71 Urlaubsorte im Münsterland ist zugleich Start- und Zielpunkt für mehrere Radtouren in die Umgebung. Auf einem Netz von ausgeschilderten Rundkursen verlaufen zusätzlich interessante Themenrouten, wie die 100 Schlösser Route oder der vom ADFC mit vier Sternen ausgezeichnete EmsRadweg.

Rasant geht es bei der RennFietsen-Tour Münsterland 2013 zu: Vom 9. bis zum 12. Mai 2013 können Teilnehmer eine etwa 600 Kilometer lange Rennrad-Tour durch die Region zurücklegen. Vom Start am Flughafen Münster / Osnabrück führt die Strecke über verschiedene Etappenorte nach Münster. Dort werden die Radfahrer auf dem Schlossplatz empfangen. Bei der Benefiz-Fahrt "verkaufen" die Teilnehmer vor Beginn der Veranstaltung einen möglichst großen Teil der insgesamt 600 Streckenkilometer. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Erlös der RennFietsen Tour Münsterland ist für Kinderhilfs-Projekte bestimmt. 2012 konnte ein Rekordergebnis von rund 24.000 Euro erzielt werden.

Das Anmeldeformular sowie viele weitere Informationen sind auf der Internetseite zu finden.
Der Katalog "Radfahren 2013" sowie weitere Informationen finden sich im Internet. Über die gebührenfreie Service-Hotline 0800 / 93 92 919 des Münsterland e.V. kann er kostenlos nach Hause bestellt werden.

Weitere Informationen unter www.muensterland-tourismus.de oder www.rennfietsentour.de