Meldung vom 16.12.2012 

Fahrradreisen und Wanderurlaub im Fokus

Am ersten CMT-Wochenende in Stuttgart, 12. und 13. Januar, öffnet die Sonderausstellung „Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern“ ihre Pforten und offenbart, was derzeit auf dem Fahrrad- und Wandermarkt angesagt ist.

Aktivurlauber können sich zu Neuheiten bei Wander- und Fahrradausstattung sowie zu Equipment, Techniktrends, besonderen Reisezielen und Routen informieren. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Fahrräder, Kleidung und technische Geräte selbst auszuprobieren. 240 Aussteller aus ganz Europa stellen in Halle 9 und auf einer Fläche von mehr als 10.000 Quadratmeter ihre Produkte und Dienstleistungen vor. "Das ist ein deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahr", freut sich Guido von Vacano, Bereichsleiter Lifestyle & Freizeit der Messe Stuttgart.

Die Sonderausstellung unter dem Dach der CMT ist eine seit vielen Jahren gewachsene Veranstaltung für Aktivurlauber, die für ihre Angebotsvielfalt und Qualität bekannt ist. Die Messe Stuttgart rechnet wieder mit einem großen Ansturm. "Vermutlich werden wir die Besucherzahl des Vorjahrs von rund 30.000 erneut knacken", glaubt von Vacano. Die Outdoor-Messe befindet sich nach wie vor im Aufwind. In den vergangenen Jahren haben viele junge Leute die Sonderausstellung besucht. "Neben hochwertigen Informations- und Beratungsmöglichkeiten, dürfen sich die Besucher auf spannende Aktivangebote, attraktive Bühnenshows und fesselnde Vorträge freuen", betont von Vacano. Auch neue Tourismusregionen sind hinzugekommen. Zum ersten Mal dabei sind beispielsweise "Liechtenstein", die "Fränkische Schweiz", oder "die Balearischen Inseln". Auch im Zubehörbereich gibt es neue Aussteller. So zeigt der Fahrradhändler "Sitzknochen" ergonomisches Fahrrad-Zubehör, z.B. beckenfreundliche Fahrradsitze.

Information und Beratung zum Thema Wandern

Eine der gefragtesten Anlaufstellen auf der Sonderausstellung ist die "Beratungsstation Wanderausrüstung", wo man alles Wissenswerte zu Rucksäcken, Schuhen, Kleidung, Socken oder sonstigem Zubehör erfährt. Ein weiterer Besuchermagnet ist das GPS-Forum. Technikbegeisterte können hier Navigationsgeräte ausprobieren und sich zu Software, Handling, Tourenplanung oder Routingfunktionen schlau machen. Im Trend liegt außerdem erneut das Thema E-Bike. Immer mehr Regionen bieten einen E-Bike-Verleih an und viele Anbieter weiten ihr Spektrum um spezielle E-Bike-Touren aus. Zu Spezialrädern sowie zu den Themen Radausflüge und Radurlaub können sich Interessierte am Stand des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) erkundigen. Hier gibt es zudem Kartenmaterial und kompetente Insiderinformationen zur Tourenplanung sowie zu Qualitätskriterien von Radrouten, Fahrrädern und Ausstattung.

Qualitätsrouten für Radwanderer

"Deutschland mit seinen gut 200 Radfernwegen nimmt beim Fahrradtourismus weltweit eine Spitzenstellung ein", sagt der Landesgeschäftsführer des ADFC-Baden-Württemberg, Erich Kimmich. Eine von insgesamt 37 Qualitätsradrouten, die der ADFC mit vier von fünf Sternen, ausgezeichnet hat, liegt auf der Schwäbischen Alb und trägt den Namen "Der Albtäler". Die Radroute wurde im Juli 2012 eröffnet und bietet einen hügeligen Rundkurs auf 186 Kilometer Länge.

Deutscher Wanderverband wird "Zeichen setzen"

Der Deutsche Wanderverband (DWV) präsentiert auf der Sonderausstellung "Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern" seine Kampagne "Zeichen setzen — 130 Jahre engagiert für Wanderwege". Das Projekt zeigt auf, wie sich jährlich 20.000 Ehrenamtliche um rund 200.000 Kilometer Wanderwege in Deutschland kümmern. Anlässlich seines 130-jährigen Jubiläums setzt der Wanderverband mit der Kampagne sprichwörtlich ein Zeichen für die vielen Tausend Ehrenamtlichen, die sich in den deutschen Gebirgs- und Wandervereinen engagieren. Wie schon in den Jahren zuvor werden im Rahmen der Sonderausstellung auch wieder die frisch als "Qualitätswege Wanderbares Deutschland" zertifizierten Wege ausgezeichnet.

Schwäbischer Albverein feiert 125-jähriges Jubiläum

Der Schwäbische Albverein startet 2013 in ein besonderes Jahr. Der mit 110.000 Mitgliedern größte Wanderverein Europas wird 125 Jahre alt. Das Jubiläumsjahr begeht der Albverein mit zahlreichen kulturellen Veranstaltungen, Musik- und Tanzdarbietungen sowie mit besonderen Wanderungen, Kursreihen, Ausstellungen und Sportangeboten. Nähere Informationen dazu gibt es am Messestand oder auch im Internet (www.schwaebischer-albverein.de). Am Stand des Schwäbischen Albvereins erhält man desweiteren Informationen zu Routenplanung, Kartenmaterial oder GPS-Geräten. Zudem können vereinseigene Wanderkarten erworben werden. Der Schwäbische Albverein wurde einst in Plochingen gegründet und schmückt sich mit dem Dreiklang "Natur — Heimat — Wandern" als Leitspruch. Der Verein verfügt über ein Wegenetz von 24.000 Kilometer, ist Eigentümer von 29 Aussichtstürmen sowie 22 Wanderheimen und er besitzt 160 Hektar Naturschutzgrundstücke.

Neben dem fachlichen Input durch die Aussteller sorgt ein hochkarätiges und erlebnisreiches Rahmenprogramm für Zerstreuung auf der Messe. Akteure auf Aktionsbühne präsentieren Nonstop-Informationen rund ums Radfahren und Wandern und geben Auskunft zu trendigen Themen wie Pedelecs, Falträdern, Slacklines und GPS-Navigation. Man kann sich auch in die Welt der Wildkräuter entführen lassen oder an den Tanz- und Musikvorführungen des Schwäbischen Albvereins sowie den Auftritten von Mundartkünstlern erfreuen. Im "Urlaubskino" Kommunikationsleiter locken "Weltumradler" mit professionellen Diavorträgen zu den schönsten Gebieten der Erde oder geben Infos zum Wandern auf dem Jakobsweg.

Erlebnishungrige Besucher können auf einem Niederseilgarten ihr Gleichgewicht testen oder auf dem 1.500 Quadratmeter großen Fahrradparcours verschiedene Fahrradtypen, z.B. Pedelecs und Falträder, ausprobieren. Die jüngsten Besucher dürfen sich aufs Goldwaschen und Mikroskopieren mit Naturmaterialien freuen. Neu und ebenfalls für Kinder ist der Informationsstand zum Thema Imkerei mit Honigverkostungen.

Der Schwäbische Albverein und der ADFC als Kooperationspartner der Messe Stuttgart bieten aktiven Messebesuchern wieder die Möglichkeit, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Sonderausstellung "Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern" zu kommen. Treffpunkt für die Wanderer ist Samstag, 12. Januar, um 9:00 Uhr an der U-Bahnhaltestelle Ruhbank / Fernsehturm (U 15/U 7). Wer gemeinsam mit dem ADFC zur Messe radeln will, findet Informationen zu Treffpunkt und Uhrzeit unter www.adfc-bw.de/CMT. Die Teilnehmer erhalten jeweils ermäßigten Messeeintritt.

Weitere Informationen unter www.messe-stuttgart.de