Meldung vom 29.07.2013 

Flair 2014: Modellpflege de luxe

Neuer Grundriss und Feinschliff für die mobile Suite von Niesmann+Bischoff

Endlich raus aus der Komfortzone? Es gibt absolut keinen Grund dafür. Ganz im Gegenteil: Wer sich im Flair des Jahres 2014 aufhält, findet viele gute Argumente, dies noch länger zu tun. Im Rahmen der Modellpflege hat Niesmann+Bischoff in Sachen Ausstattung, Komfort und Funktionalität einmal mehr Feinschliff betrieben. Und präsentiert auf vielfachen Wunsch der Flair-Kunden zudem einen neuen Grundriss. So geht der Flair 800i FBW künftig als Barversion – mit Sessel, Tisch, Beifahrersitz und Sofabank als Sitzgruppe – auf Touren. Beim Blick ins Heck sticht das zentrale Doppelbett in Längsrichtung mit einer Breite von 150 Zentimetern heraus.

Ansonsten steht für die Nachtruhe in allen Flair-Versionen das neue, optionale 140 Zentimeter breite Hubbett mit Komfort-Schlafsystem zur Verfügung. Jetzt mit praktischer Einhandverriegelung statt der bisherigen Verriegelung über zwei Gurte und auf Wunsch mit elektrischer Betätigung. Im Programm 2014 ist auch die neue Eingangstür, mit 65 Zentimetern Durchgangsbreite nun um fünf Zentimeter breiter und mit elektrischer Zuziehhilfe. Dabei sorgt ein Gasdruckdämpfer für automatisches Aufstellen; ein Anschlag an der Seitenwand ist nicht erforderlich. Auch von innen überzeugt die neue Tür – dank Holzdekor-Optik, nützlichen Kleiderhaken sowie Haltegriff aus Leder passend zum Eingangsgriff. Der erste Schritt zum Flair erfolgt über eine neue Doppeltrittstufe mit klappbarem Schürzenteil. Mit 65 Zentimetern ist sie ganze 15 Zentimeter breiter und ermöglicht einen noch komfortableren Ausstieg. Auch die Trittstufentiefe wurde optimiert. Der Trittschacht besitzt nun ein Leuchtband und eine hinterleuchtete Lilie. 

Neu ist die LED-Vorzeltleuchte. Wer eine Markise mit LED-Leuchtband ordert, benötigt diese jedoch nicht. Auch der Kleiderschrank wird mittels LED-Technik erhellt. Mit gleicher Leistung aber deutlich weniger Geräuschen arbeitet die Wasserdruckpumpe. Zur besseren elektrischen Versorgung wurde an der Stirnseite der Sitzgruppe hinter Fahrer- und Beifahrersitz eine 230-V-Steckdose installiert. Darüber hinaus verfügt der Flair nun über einen zusätzlichen USB-Anschluss über der Tür. Zur umfangreichen Sonderausstattung gehören neben dem Hubbett in elektrischer Ausführung die beheizte Windschutzscheibe, ein Panorama-Kippdach anstelle der Dachluke im Nassbereich sowie der elektrisch betriebene Aluminium-Isolations-Frontrolladen. Darüber hinaus kann für Fahrer- und Wohnsitzpolster das Leder neben beige nun auch in anthrazit gewählt werden.