Meldung vom 31.08.2013 

Robust, schnörkellos, komfortabel

Das neue bimobil EX 280 ist für härtere Aufgaben gemacht: Die Offroad-Qualitäten des Toyota in Einheit mit dem Komfort der bimobil-Wohnkabine lassen auch im Outback keine Wünsche offen

Getragen vom sechszylindrigem Toyota Landcruiser HZJ 79 ist uneingeschränktes Vorankommen ohne Rücksicht auf das Umfeld die erste Aufgabe dieses Reisegefährts. Auf Wegen fern jeglicher Zivilisation ändern sich die Ansprüche an einen fahrbaren Untersatz grundsätzlich: Vor allem braucht man dort ausreichend Sprit, robuste wie zuverlässige Technik und auf jedem Untergrund stets Vortrieb.

Der Toyota HZJ 79 wird von einem Sechszylinder-Dieselaggregat (96 kW) nach vorn gebracht, welches bis zu 131 Pferde galoppieren lassen kann. Das maximale Drehmoment von 285 Nm steht bei 2.000 Kurbelwellentouren in der Minute an. Ein Fünfganggetriebe und Starrachsen vervollständigen die Offroad-Ausstattung des seit vielen Jahren bewährten, hochbeinigen Japaners.

Bekannt für ihre Robustheit und mit ausreichend Nehmerqualitäten gesegnet sind die bimobil-Wohnkabinen, die zudem mächtig Komfort bieten. Der neue Wohnaufbau des EX 280 kann sowohl abnehmbar als auch permanent montiert werden. Dies entscheidet der Kunde bei Bestellung. Die Wohnkabine des neuen EX 280 trägt natürlich alle bekannten und beliebten bimobil-Merkmale in sich: Helles und freundliches Interieur mit viel Stauraum, fest schließende Türen und Klappen, eine voll ausgestattete Küche und ein komplett eingerichteter Waschraum. Der Schlafbereich im Alkoven bietet mit dem Froli-Bettensystem höchsten Liegekomfort und sogar einige Staumöglichkeiten rechts. Dies alles in einer Kabine mit den besten Isolationswerten im Reisefahrzeugbereich.

Jedes bimobil ist uneingeschränkt wintertauglich. Beheizt wird der EX 280 von einer Truma Dieselheizung, die zugleich zehn Liter Warmwasser aufbereiten kann. Die Dieselheizung wird von den beiden Treibstofftanks (insgesamt 180 Liter Fassungsvermögen) gespeist, was die Autarkie dieses bimobil EX 280 deutlich erhöht. Die Aufbaubatterie leistet 130 Ah und selbstverständlich kann eine Solaranlage oben auf montiert werden.

Die Verwendung der Dieselheizung und des Kompressor-Kühlschranks (65 oder 90 Liter) ermöglicht es, dass der Gasvorrat auf  1 x 5 kg reduziert und nun rechts vor dem Bett ein weiterer kleiner Schrank montiert werden konnte. Neu ist auch das schicke, praktische und sich bis zur Decke streckende Regal rechts neben der Tür. Für den EX 280 bietet bimobil zwei Grundrisse an: Die Innenausstattung 2L mit Sitzgruppe im Heck und optionaler Heckklappe ist ein Bestseller. Aufgebaut werden kann auch Grundriss 3 mit im Raum zentraler Sitzeinheit und Küche im Heck. Die Kabine misst innen ohne Alkoven 2.720 mm in der Länge und 2.000 mm Breite. Das sind stramme 5,44 Quadratmeter Grundfläche - wie gesagt ohne die hoch thronende Schlafkammer - und eine Erklärung dafür, weshalb bimobil-Reisefahrzeuge ein so großzügiges Raumgefühl bieten. Dieses Empfinden wird durch die hellen Möbel weiter gestützt. Ein bimobil-Reisefahrzeug erkennt man an vielen Alleinstellungsmerkmalen. Oft betrachtet und selten als echtes Markenzeichen wahrgenommen ist das von zwei Seiten zugängliche Gewürzregal in jedem bimobil, welches für die Aufbewahrung von Kräutern und Essenzen ebenso dienlich ist wie zur Unterstützung des großzügigem Raumgefühls. Der EX 280 ist ein 3,5-Tonnen-Reisemobil für bis zu drei Personen, dessen Zuladung rund 400 kg beträgt. Eine Besonderheit ist sicherlich der zweite Treibstofftank mit weiteren 90 Litern Fassungsvermögen, welcher manuell zugeschaltet wird. Mit dem Toyota Landcruiser als geländetauglicher Untersatz für eine bimobil-Kabine ist ein schnörkelloser und waschechter Offroad-Camper mit Nehmerqualitäten gewachsen. Nicht zuletzt, weil sich die Firma "extrem" als Offroad-Kfz-Spezialist für die Fahrzeugbasis verantwortlich zeichnet und diese Wunsch-entsprechend ausstatten kann. Bestellt werden darf der EX 280 ab ca. 88.000.- Euro.

Technische Daten bimobil EX 280 Toyota Landcruiser HZJ 79
Sechszylinder-Saugdiesel, 4.164 ccm, Drehmoment 285 Nm bei 2.000, /min, Leistung 96 kW/ 131  PS, Fünfganggetriebe mit Achsuntersetzung, zuschaltbarer Allradantrieb

L/B/H: 5.820/2.140/3.030 mm, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg, max. Zuladung bis 400 kg, Radstand: 2.980 mm, Dachlast 100 kg, Anhängelast auf Anfrage

2(3) Sitzplätze, 4 Schlafplätze, 65 l oder 90 l Absorberkühlschrank, Frischwasser bis 80 l, Brauchwasser 60 l (frostsicher), Aufbaubatterie 130 Ah, Preis ab 88.000.- Euro  

Weitere Informationen finden Sie unter www.bimobil.com.