Meldung vom 14.09.2013 

NRW zählt fünf neue "Qualitätswege Wanderbares Deutschland"

Der Bergische Panoramasteig, der Sauerländer Höhenflug, der Veischeder Sonnenpfad, der Natursteig Sieg sowie der in Blankenheim beginnende Ahrsteig sind auf der Messe TourNatur als Qualitätswege Wanderbares Deutschland zertifiziert worden.

Fünf neue Wanderwege in NRW haben das Zertifikat "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" erhalten. Der Bergische Panoramasteig, der Sauerländer Höhenflug, der ebenfalls durchs Sauerland führende Veischeder Sonnenpfad, der Natursteig Sieg sowie der in Blankenheim beginnende Ahrsteig sind in Düsseldorf auf der Messe TourNatur vom Deutschen Wanderverband ausgezeichnet worden. Der Eggeweg im Teutoburger Wald ist zum vierten Mal die zertifiziert worden und hat damit dauerhaft nachhaltige Qualität bewiesen.
 
Insgesamt gibt es deutschlandweit 101 Qualitätswege "Wanderbares Deutschland" in elf Bundesländern mit insgesamt 11.180 Kilometer Länge. 16 davon führen komplett durch NRW. Um das Prädikat des Deutschen Wanderverbands zu erhalten, müssen Wege zum Beispiel landschaftlich und kulturell abwechslungsreich und naturbelassen sein sowie eine perfekte Markierung besitzen. Das Zertifikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ wird für den Zeitraum von drei Jahren vergeben. Danach muss die Wegequalität erneut geprüft werden.
 
Weitere Informationen finden Sie unter www.wanderbares-deutschland.de.