Meldung vom 09.04.2014 

Exklusiv: Terra Wind

Wohnmobil zu Lande und zu Wasser

Man ist es ja gewohnt, dass es bei den Amerikanern immer eine Nummer größer sein muss. Das ist eben einfach so in „gods own country“. Das betrifft nicht nur die Hamburger und die Steaks, sondern auch die Autos und die Reisemobile. Und ein bisschen verrückter als üblich darf es auch gerne sein. So sieht es auch das Ehepaar Julie und John Giljam. Und baute sich ein ganz besonders ausgefallenes – und für europäische Verhältnisse – mächtig großes Reisemobil.

Der Terra Wind des Ehepaars ist aber nicht nur für amerikanische Highways geeignet, sondern auch für die Fahrt durchs Wasser, denn das 13 Meter lange und 18 Tonnen schwere Reisemobil ist nebenbei auch eines der derzeit wohl größten Amphibienfahrzeuge weltweit. Auf den Highways könnte das Mobil mit einem Radstand von 6,40 Metern – wenn es denn in den USA erlaubt wäre – mit rund 135 km/h die Fahrt zum Urlaubsort antreten. Im Wasser soll der Terra Wind mit dem cW-Wert eines Scheunentors immerhin noch 13 km/h schnell sein. Möglich macht’s ein Turbodiesel von Caterpillar. Der holt aus satten 7,2 Litern Hubraum rund 330 PS und schiebt den Terra Wind im Wortsinne auch durch Wind und Wellen, wo die Giljams dann ihren ganz eigenen und ruhigen Badeplatz genießen können, denn das Amphibien-Womo hat am Heck natürlich auch seine eigene Badeplattform.

Reichhaltig ausgestattet ist das Mobil ohnehin: Marmorböden, Ledersitze, GPS-Navigation, 415 Liter Frischwassertank, rund 210 Liter Fassungsvermögen für Fäkal- und Abwassertank. Ab rund 850 000 Dollar (ca. 620 000 Euro) ist ein Terra Wind zu haben.

Weitere Informationen erhalten Sie auf http://www.camillc.com/terrawind.htm.