Meldung vom 04.05.2014 

Shakespeare Festival Neuss feiert 450. Geburtstag des Dramatikers

Deutschlands einziges Festival dieser Art widmet sich vom 19. Juni bis 19. Juli 2014 den Komödien, Tragödien und Historien Wiliam Shakespeares

Zu den Höhepunkten gehört eine Lesung von Katharina Thalbach. Mit einer Geburtstagsshow beginnt das 24. Shakespeare Festival im Globe Neuss: Im April wäre William Shakespeare 450 Jahre alt geworden, am 19. Juni 2014 beginnt das Festival zu seinen Ehren mit einer Show der Bremer Shakespeare Company. Bis zum 19. Juli stehen dann insgesamt 13 Inszenierungen aus Spanien, England, Ungarn und Deutschland auf dem Programm. Ein Gipfeltreffen der Weltpoesie bringt Katharina Thalbach mit "Wie er uns gefällt" auf die Bretter des Globe. In ihrer Lesung beschwört die Schauspielerin die Geister Shakespeares aus der Perspektive von Gedichten aus 400 Jahren.

Seit 1991 steht auf der Neusser Rennbahn ein Nachbau von Shakespeares Globetheater, das jedes Jahr im Sommer Stücke zeigt. Eingeladen werden Inszenierungen aus aller Welt, vor allem aber Aufführungen in Shakespeares Originalsprache.

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.shakespeare-festival.de