Meldung vom 01.09.2006 

Auf zu neuen Ufern!

Zwei Meere, viele Flüsse und Binnenseen hat Schleswig-Holstein. Über 200 Seen gibt es allein in der Holsteinischen Schweiz. Das Land zwischen den Meeren ist nah am Wasser gebaut. Erfrischend ist ein Bad bei diesen sommerlichen Temperaturen, doch Wasserspaß hat in Schleswig-Holstein noch mehr Facetten.

An der Nordseeküste kann man Watt erleben, bei Ebbe mit ortskundiger Führung auf dem Meeresgrund wandern oder an Bord eines Kutters auf Krabbenfang gehen und zu den Seehundsbänken schippern.

An der Ostsee begeistert die segelküste Einsteiger, erfahrene Skipper und Seh-Leute - durch Mitsegelangebote und kostenlose Schnupper-Segelstunden, durch spektakuläre Regatta-Fahrten und abenteuerliche Piraten-Ausfahrten. Wasserski schnallt man sich in Süsel unter, und in Sierksdorf kann man ganz elegant abtauchen.

Ins Binnenland locken Paddeltouren tagsüber und auch bei Kerzenschein. Und im neuen Kanu-Simulator im Herzogtum Lauenburg macht sich die Familie fit für Touren im Naturpark Lauenburgische Seen.

Attraktive maritime Ausflugsziele und Events in Schleswig-Holstein sind in der Wasser-Erlebniskarte splash vorgestellt, herausgegeben vom Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes und der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein. Unternehmunglustige finden hier auch die für die Regionen zuständigen Ansprechpartner. Erhältlich ist die Wasser-Erlebniskarte unter der Hotline 01805/600604 (0,12€/Min.) und im Internet unter
www.sh-tourismus.de

Von über 30 Orten an der Westküste starten den ganzen Sommer über Wattwanderungen. Den Kontakt zu den zertifizierten Nationalpark-Wattführern vermittelt der NationalparkService in Tönning unter Tel. 04861/96 200 oder
www.nationalparkveranstaltungen.de. Weitere Informationen halten die Touristeninformationen vor Ort bereit.

Bildquelle: Schleswig-Holstein Nachrichtenagentur