Meldung vom 30.07.2014 

Heavy Hobby – ein Premium als Rock-Star

Beim 25. Jubiläum des Heavy-Metal-Festivals Wacken Open Air gibt es einen besonderen Gast: Erstmals feiert ein Hobby Premium im unverkennbaren Wacken-Design seinen Auftritt.

„Das Teil is’ ja irre!“, ruft der Radfahrer begeistert, schwingt sich im selben Moment aus dem Sattel und umrundet, sein Zweirad schiebend das ungewöhnliche Gespann, das dort auf der noch gänzlich leeren Festival-Wiese von Wacken steht und gerade von allen Seiten fotografiert wird. Um es genau zu sagen: Das „Teil“ ist ein Caravan der Hobby-Baureihe Premium. Als solcher allerdings nur noch von Fachleuten an seinen typischen Formen erkennbar.

Außen und innen ist alles anders bei diesem Premium 560 CFe. Eine mattschwarze Folie mit weißer Beschriftung im markanten Wacken-Design signalisiert jedem Betrachter auf Anhieb, wo der Hammer hängt und wo dieser Typ hingehört. Nämlich nach Wacken. Dort wird der Caravan während der Veranstaltung vom 31.7. bis zum 2.8.2014 zu sehen sein. Und zwar bei der Wacken-Foundation. Die Stiftung fördert und unterstützt junge Metal-Bands, etwa wenn es darum geht, die erste CD zu produzieren oder andere musikalische Projekte zu realisieren. Die dafür nötigen finanziellen Mittel stammen aus Spenden. Auch Hobby trägt zu dieser guten Sache bei, denn der Wacken-Wohnwagen wird nach dem Festival meistbietend auf Ebay versteigert.

Das Mitmachen bei der Online-Versteigerung lohnt sich, denn dieser Premium hat es wirklich in sich: Der Wohnbereich mit dem gemütlichen Ecksofa wurde komplett umgestaltet und mit einem riesigen Flachbildfernseher versehen. Der ist natürlich an eine leistungsstarke Musikanlage gekoppelt, mit der sich leicht und locker ein ganzer Campingplatz beschallen lässt. Die feine LED-Beleuchtung, die coole E-Gitarre mit ihren dezent beleuchteten Saiten, Playstation, Klimaanlage und eine bordeigene Zapfanlage für Getränke sind weitere Highlights des luxuriösen Caravans, der übrigens nach wie vor vollkommen Camping-tauglich ist.

Umgebaut wurde der Premium CFe von den Auszubildenden der Hobby-Lehrwerkstatt. Drei Monate lang haben die angehenden Holzmechaniker an diesem ungewöhnlichen Projekt gearbeitet und dabei die meisten Ideen selbst ausgetüftelt. „Wir haben uns gemeinsam überlegt, wie der Wohnwagen aussehen soll und was wir so alles einbauen können. Es hat uns allen unheimlich viel Spaß gemacht“, erzählt Mareike Koberg (19), Auszubildende im ersten Lehrjahr. 
Sie und ihre jungen Kollegen und Kolleginnen haben gemeinsam mit weiteren Sponsoren einen Wert geschaffen, der sich kaum in Geld ausdrücken lässt. Schon der Listenpreis des Hobby Premium CFe beläuft sich auf 23.420 Euro. Mit allen Extras aber dürfte der Wacken-Wohnwagen locker die 30.000 Euro Marke übertreffen. Alles andere an diesem Super-Premium ist sowieso unbezahlbar.

Das Wacken Open Air gilt mit 85.000 Besuchern als weltweit größtes Heavy-Metal-Festival. In diesem Jahr findet es zum 25. Mal in der 1800 Einwohner zählenden Gemeinde Wacken (Schleswig-Holstein) statt. Die Veranstaltung war nach nicht einmal 48 Stunden ausverkauft. Das Ticket für alle drei Konzerttage kostet 170 Euro.

Weitere Infos: www.wacken.com