Meldung vom 19.08.2006 

Draisine fahren

Eisenbahnstrecken verlaufen oftmals durch schönste und unberührte Naturlandschaften. Mit wachsender Begeisterung machen sich Gruppen pumpend oder tretend auf den unterschiedlichsten Draisinentypen auf den Weg, um die Schönheiten der Strecken auf aktive Weise kennen zu lernen.

Vielerorts in Deutschland sind in den letzten Jahren Draisinenbetriebe entstanden. Auf der Ostertalbahn wird mit der zusätzlichen Nutzung der noch intakten Bahnstrecke durch die Draisine des Rulaman-Express die Erhaltung der Bahnstrecke durch eine Kombination aus Museumsbahn und Draisine erprobt.

Ob im gemütlichen oder sportlichen Tempo, Draisine fahren kann jeder! Auf dem Rulaman-Express finden bis zu fünf Fahrgäste Platz. Alle Personen treten aktiv mit – wie auf einem mehrsitzigen Fahrrad. Jeder Fahrgast verfügt über eine eigene Gangschaltung, damit die nicht unerheblichen Steigungen der Strecke bewältigt werden können. Ganz ab von jeglichem Verkehr rollt man in eigenem Tempo auf den Schienen von Ottweiler-Wingertsweiher bis Niederkirchen durch die idyllische Landschaft des Ostertals. Um die Sicherheit des Bahnverkehrs zu gewährleisten werden alle Fahrten durch einen ausgebildeten Fahrzeugführer begleitet. 
Ausgangs- und Endpunkt der Fahrten ist der Bahnhof Dörrenbach. Der Bahnhof liegt mitten im Grünen. Hier können Sie Tennis spielen, Bogenschießen, am Schwenker grillen, sich bewirten lassen oder nur einfach die Ruhe genießen.

Weitere Informationen sind bei der Tourismus Zentrale Saarland, Franz- Josef- Röder Str. 17, Tel. 0681-927200, Fax: 0681- 9272040, E- mail:
info@tz-s.de, Internet: www.tourismus.saarland.de erhältlich.