Meldung vom 11.10.2014 

Aktivurlaub am Rennsteig

Ältester Weitwanderweg mit neuen Rennsteighäusern

Der bekannteste Höhenwanderweg Deutschlands sorgt auch im Herbst für erholsame Urlaubs- und Wanderfreuden. Auf knapp 170 Kilometern bieten sich imposante Ein- und Ausblicke in den Thüringer Wald. Wer sich der Herausforderung der kompletten Strecke von Hörschel bis Blankenstein stellen möchte, kann den Kammweg in acht Etappen unter die Sohlen nehmen. Belohnt wird man von den vielen Naturschönheiten: Der Bergsee Ebertswiese ist eingebettet in eine urige Felslandschaft; der Rennsteiggarten beeindruckt mit 4.000 alpinen Pflanzenarten aus aller Welt; und vom Großen Inselsberg, einem einstigen Vulkan, bieten sich großartige Panoramablicke ins Umland.

Der Rennsteig lässt sich nicht nur zu Fuß erkunden, auch per Rad geht’s auf ausgeschilderten Pisten über den Rennsteig. Damit sich Urlauber weiterhin wohl fühlen im Thüringer Wald, wird kräftig investiert: Drei von sechs geplanten Rennsteighäusern konnten bereits eröffnet werden. Auf der Neuen Ausspanne bei Tambach-Dietharz, in Neuhaus am Rennweg sowie in Masserberg bieten die Rennsteighäuser sanitäre- und barrierefreie Einrichtungen mit Duschen, Ruheräumen als auch Unterstell- und Reparaturmöglichkeiten für Sportgeräte. Zudem können E-Biker an integrierten E-Bike-Ladestationen ganz einfach und unkompliziert den Akku ihrer Bikes aufladen.

Weitere Informationen zum Rennsteig gibt’s in der Tourist Information Thüringen unter der Rufnummer 0361-37420 oder im Internet unter www.thueringen-entdecken.de