Meldung vom 25.08.2006 

ENTRY 2006

100 Tage Schönheit auf dem Weltkulturerbe in Essen. Wie werden wir morgen leben? Mit welchen Produkten und in welchen Häusern? Und was ist überhaupt Design? Und wieso hat Mode etwas mit Architektur zu tun?

Antworten gibt 100 Tage lang die große Designausstellung ENTRY2006 zu Perspektiven und Design des 21. Jahrhunderts. Vom 26. August bis 3. Dezember 2006 werden fantastische Blicke in die Zukunft geboren.

Spektakulärer Ausstellungsort und Herzstück der ENTRY2006 ist die
nach Plänen von Rem Koolhaas umgebaute Kohlenwäsche auf dem Weltkulturerbe Zollverein in Essen. Pünktlich zum Abschluss der dreijährigen Bauarbeiten und zum Start der ENTRY2006 wird das denkmalgeschützte Gebäude erstmals für das Publikum eröffnet. Allein der „Aufstieg" in die Ausstellung ist eine Reise wert: Die Besucher gelangen über eine 58 Meter lange Gangway in die Kohlenwäsche, von deren Dach sich eine atemberaubende Aussicht auf das Weltkulturerbe bietet.

Die kuratierte Ausstellung mit 300 Objekten aus mehr als 20 Ländern
sowie 60 weitere Veranstaltungen auf dem gesamten Gelände schicken die Besucher auf eine Reise in die Welt von Design und Architektur. Neben einem Rückblick auf die Pioniere des Designs und die Geschichte heutiger Kultmarken zeigen fünf Themenbereiche Ideen für morgen: Vorgestellt werden innovative Produkte, Materialien und Technologien, Ideen und Experimente, die unser Leben bestimmen werden.

Die fünf ENTRY2006-Themenwelten:
Second Skin widmet sich neuen Materialien in den Bereichen Möbel, Mode, Architektur, Gesundheit und Medien. (Kuratorin: Ellen Lupton, Cooper-Hewitt, National Design Museum, Smithsonian Institution, New York City, USA.)

Open House – Intelligent Living by Design präsentiert innovative
Entwicklungen in Architektur, Raumgestaltung und Kommunikationsdesign. (Kurator: Alexander von Vegesack, Direktor Vitra Design Museum, Weil am Rhein, in Kooperation mit Art Center College of Design, Pasadena, USA.)

Groundswell – constructing the contemporary landscape zeigt Landschaftsprojekte und Konzepte zur Renaturierung von Brachen und Revitalisierung städtischer Räume. (Kurator: Peter Reed in Zusammenarbeit mit Irene Shum, kuratorische Assistentin, Institut für Architektur und Design, The Museum of Modern Art, New York, USA.)

ENTRY Paradise führt von den Pionieren des Designs über das klassische Industrial und Emotional Design des 20. Jahrhunderts in die Zukunft des Designs: dem B.A.N.G.-Design mit Bits, Atomen, Neuronen und Gentechnik. (Kurator: Werner Lippert, Projects, Düsseldorf, Deutschland in Zusammenarbeit mit Prof. Peter Wippermann, Trendbüro, Hamburg, Deutschland.)

Talking Cities stellt innovatives internationales Design und Architektur vor, die neue Sichtweisen auf die öffentlichen Räume als unserem alltäglichen Lebensraum eröffnen. (Kuratorin: Francesca Ferguson, urban drift productions Ltd., Berlin, Deutschland.)

Die ENTRY2006 steht unter der Schirmherrschaft des Bundesverbandes der Deutschen Industrie e.V. (BDI).

Weitere Informationen:
www.entry-2006.com.