Meldung vom 31.05.2015 

„Spyrou“ aus Belgien besucht die Verwandtschaft

Familientreffen im Neandertal

Der Neanderthaler Herr N, der seit 2006 im Foyer des Neanderthal Museums in Mettmann weilt, ist längst eine Berühmtheit. Ausgehend von Abgüssen der Knochen aus der Feldhofer Grotte hatten die beiden niederländischen Künstlern Adrie und Alfons Kennis das berühmteste Fossil der Forschungsgeschichte zum Leben erweckt.

Die gleichen Bildhauer haben 2011 einen Neanderthaler aus dem belgischen Spy rekonstruiert. In der Höhle Spy wurden 1886 die Skelette von zwei erwachsenen Neanderthalern und einem Kleinkind entdeckt. Sie lebten dort vor ungefähr 36 000 Jahren.

Anhand von 3D-Drucken eines fast vollständigen Skeletts aus der Höhle von Spy haben die Brüder Kennis den Neanderthaler „Spyrou“ für das Museum „L'Espace de l'Homme de Spy“ in Onoz gefertigt. Knochen für Knochen wurde er von den beiden Niederländern aufgebaut und aufwändig modelliert. Spyrou ist etwa 153 Zentimeter groß, sein Alter wird auf höchstens 25 Jahre geschätzt.

Weil es N und Spyrou auf Dauer zu einsam ist, alleine in ihren Museen zu stehen, begibt sich Spyrou an den Ort, der seiner Menschenart den Namen gab. Ab dem 2. Juni verbringt er einen zweiwöchigen Urlaub bei seinem deutschen Vetter im Neanderthal Museum.

Neanderthal Museum, Talstraße 300, 40822 Mettmann, Tel. 02104/97970; Internet: www.neanderthal.de; e Mail: museum@neanderthal.de; Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags, 10 bis 18 Uhr; Eintritt 9 Euro für die Dauerausstellung (inkl. Neanderthaler-Fundort), 7 Euro für die Sonderausstellung, Kombiticket 11 Euro; Ermäßigung für Gruppen, Familien, Kinder, Studenten, Behinderte.

Partner der www.erlebnismuseen.de