Meldung vom 13.04.2016 

Doppelrekord für die deutsche Caravaningindustrie

Reisemobilneuzulassungen erzielten Quartals- und Monatsbestwert

Die deutsche Caravaningindustrie setzt die herausragende Entwicklung des vergangenen Jahres fort und steigert weiter ihren Absatz: Im ersten Quartal wurden mit einem Zuwachs von 17,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr insgesamt 13.553 Reisemobile und Caravans neu angemeldet. Die Neuzulassungen von Freizeitfahrzeugen übertrafen im März den Vorjahresmonat um 9,4 Prozent (8.253 Einheiten).
 
Seit Jahresbeginn wurden in Deutschland mit einem Anstieg von starken 24,1 Prozent insgesamt 8.863 Reisemobile neu angemeldet. Dieser Spitzenwert bescherte der Caravaningindustrie das beste erste Quartal aller Zeiten. Auch der März markierte mit 5.446 Reisemobilneuzulassungen einen neuen Rekord. Das Plus gegenüber dem Vorjahresmonat betrug hier 13,9 Prozent.
 
Die Caravanneuzulassungen verzeichneten für die ersten drei Monate des Jahres ebenfalls ein Wachstum: Deren Absatz nahm gegenüber dem Vergleichszeitraum 2015 um 7,0 Prozent auf 4.690 Einheiten zu und bewegte sich mit diesem Wert auf dem hohen Vorkrisenniveau. Für den Monat März vermeldete das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 2.807 neu zugelassene Caravans, ein Plus von 1,5 Prozent.
 
„Im Auftakt-Quartal 2016 hat die deutsche Caravaningindustrie erfolgreich nachgelegt und den Rekordwert des ersten Quartals 2015 noch einmal mehr als deutlich übertroffen“, sagt Hans-Karl Sternberg, Geschäftsführer Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD).