Meldung vom 08.10.2016 

Neuer Lehrgang „Servicekraft für Caravan und Reisemobil“

DCHV und Fahrzeugakademie erweitern Angebot – erster Kurs bereits ausgebucht

Bereits seit vielen Jahren kooperieren die Fahrzeugakademie der Handwerkskammer Unterfranken in Schweinfurt und der Deutsche Caravaning Handels-Verband DCHV bei der Ausbildung von Fachkräften für den deutschen Caravaning-Fachhandel. Die umfassende Ausbildung zur Fachkraft für Caravan-Technik ist der Kern dieser erfolgreichen Zusammenarbeit. Das Ausbildungsprogramm wird nun durch einen Kompakt-Lehrgang zur „Servicekraft für Caravan und Reisemobil“ ergänzt.

„Ziel des Lehrgangs ist, neu eingestellte Mitarbeiter ohne Branchenerfahrung zügig und effektiv mit den Besonderheiten der Freizeitfahrzeuge bekannt zu machen“, erläutert Kai Dhonau, Präsident des DCHV. „Durch die externe Schulung werden erfahrene Mitarbeiter weniger mit der Unterweisung des neuen Personals gebunden.“ Zudem seien die neuen Mitarbeiter nach dem erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs schneller produktiv einsetzbar, unterstreicht Dhonau die Vorteile des Konzepts. „Die Teilnehmer des Lehrgangs Servicekraft für Caravan und Reisemobil werden systematisch und komprimiert in die Materie eingeführt“, ergänzt Akademieleiter Matthias Dingfelder. „Durch die bestandene Abschlussprüfung weisen sie die Grundlagenkenntnisse in den Serviceleistungen der Caravaning-Branche nach.“

Der Lehrgang ist in zwei jeweils einwöchige Unterrichts-Module in der Fahrzeugakademie in Schweinfurt sowie einen vier- bis sechswöchigen Praxisteil im Betrieb unterteilt. Im ersten Modul erhalten die Teilnehmer die theoretischen Grundlagen zu Nutzung, Technik und Service von Caravans und Reisemobilen. Darüber hinaus lernen sie die Basis für Arbeiten und Reparaturen am Aufbau rund um die Themenbereiche Kunststofftechnik sowie Kleben und Dichten. Das Wissen des ersten Moduls kann in der folgenden Praxiszeit im Betrieb angewendet werden. Das zweite Modul führt die Teilnehmer durch die Grundlagen der Elektrotechnik, der Wasserversorgung, der Heizungstechnik sowie der Klimatechnik in Caravans und Reisemobilen.

Der Lehrgang wird nach bestandener Abschlussprüfung mit einem Zertifikat der Handwerkskammer bestätigt. Dieses Zertifikat kann in Kombination mit mehrjähriger Berufserfahrung auf die Weiterbildung zur Fachkraft für Caravan-Technik vorbereiten.

Interessenten können unter info@dchv.de weitere Informationen zum Lehrgang Servicekraft für Caravan und Reisemobil anfordern.