Meldung vom 14.10.2006 

„WinterZauber Berlin“

Der „WinterZauber Berlin“ geht in die dritte Runde. Vom 28. Oktober 2006 bis zum 07. Januar 2007 können sich Gäste und Berliner wieder über weihnachtlichen Lichterglanz und winterliche Veranstaltungen in der deutschen Hauptstadt freuen.

Die erfolgreiche Kampagne startet in diesem Jahr mit einem furiosen Dreiklang: Bereits im Oktober wird das „Festival of Lights" Straßen und Plätze der Metropole in ein einziges Lichtermeer verwandeln. Parallel dazu werden im Berliner Dom wieder die Jedermann-Festspiele gezeigt, in diesem Jahr zum zwanzigsten Mal unter der Regie der Schauspielerin Brigitte Grothum, und am 28. Oktober lädt die City West zur „Langen Nacht des Shoppings" ein.

Äußerliches Markenzeichen des „Winter- Zaubers" sind die stilvoll illuminierten Boulevards, Gebäude und Brunnen, die der Stadt einen festlichen Glanz verleihen. Mit einem Feuerwerk an Illuminationen und Veranstaltungen verwandelt das „Festival of Lights" die deutsche Hauptstadt vom 17. bis 29. Oktober in eine einzigartige Glitzermetropole und bildet damit den Auftakt für die weihnachtliche Beleuchtung, die Berlin ab November von Spandau bis Köpenick im festlichen Lichterglanz erscheinen lässt.

Die 13. „Lange Nacht des Shoppings" ist
nur die Ouvertüre für ein winterliches Einkaufsfestival, zu dem die mehr als 30.000 Geschäfte, Stores, Boutiquen und Designer- Läden bis zum Jahresende einladen. Traditionelle Einkaufsareale wie der glamouröse Kurfürstendamm mit seinen unzähligen Modegeschäften und exklusiven internationalen Designer-Boutiquen, das Kaufhaus des Westens (KaDeWe) — größtes Kaufhaus des europäischen Festlands —, sowie die Friedrichstraße mit ihren mondänen Einkaufspalästen und die Arkaden am Potsdamer Platz in der neuen Mitte der Stadt lassen keine Wünsche bei Shoppingfans offen.

Ein weiterer zentraler Baustein der Kampagne ist der „Kulinarische WinterZauber", bei dem die Berliner Gastronomie spezielle (vor-)weihnachtliche Speisen zu besonders attraktiven Preisen im Angebot hat.

Die Programmhöhepunkte des kommenden
„WinterZauber Berlin" werden (neben den Weihnachtsmärkten) der Roncalli- Weihnachtscircus (vom 15. Dezember bis zum 7. Januar im Tempodrom), die Winterwelt am Potsdamer Platz sowie die Eisbahn auf dem Bebelplatz an der Staatsoper sein. Aber auch Kutschfahrten oder Rundgänge durch die festlich geschmückte und glanzvoll erleuchtete Stadt gehören ins Programm. Im Highflyer am Ballongarten kann der Gast das stimmungsvolle Lichtermeer aus 150 m Höhe verfolgen. Zu dessen Füßen ist ein Weihnachtsmarkt der neuen Art geplant: Mit „Engelskleider und Ruprechts Mantel" soll ein Markt für Modebewusste entstehen. (Informationen unter www.ballongarten.de)

Rund 50 Weihnachtsmärkte gibt es inzwischen in der Stadt. Von Spandau bis zum Prenzlauer Berg duftet es nach gebrannten Mandeln, Glühwein und Schmalzgebäck, wobei jeder Markt seinen eigenen Charakter hat. Ein Weihnachtsmarktpass ist für den „WinterZauber" 2007/2008 in Vorbereitung. Erstmals wird auch ein Markt vor dem Schloss Charlottenburg veranstaltet. (Weitere Informationen zu den Berliner Weihnachtsmärkten s.a. Kapitel 2.1.).

Ein besonderes Spektakel im Berliner
„WinterZauber" ist zweifellos die gigantische Silvesterfeier am Brandenburger Tor mit ihrem imposanten Feuerwerk. Die wohl größte Open-Air-Party der Welt zieht sich über die Straße des 17. Juni bis hin zur Siegessäule. Auf den zwei Kilometern der legendären WM-Fanmeile finden sich zahlreiche Showbühnen, DJ-Towers, Tanzflächen, ein 40 Meter hohes Riesenrad und Leckereien aus aller Welt.

Mehr als 1.500 Veranstaltungen sind in
Berlin täglich zu erleben, in der Adventszeit und bis zum Jahreswechsel kommen viele festliche Konzerte dazu, die in den großen Konzertsälen (wie der Philharmonie und dem Konzerthaus) und vor allem in zahlreichen Kirchen stattfinden.

Für den „WinterZauber" hat Berlin ein
innovatives Modell entwickelt, welches das Engagement der öffentlichen Hand und des privaten Unternehmertums perfekt verbindet. Die Stadt stellt eine Anschubfinanzierung zur Verfügung, die durch die Wirtschaft kofinanziert wird. Im „Winter- Zauber"-Startjahr 2003 wurde der öffentliche Betrag von 3,5 Mio. Euro bereits auf 8,2 Mio. Euro mehr als verdoppelt, Steuereinnahmen von ca. 25 Mio. Euro und 2,4 Millionen zusätzliche Übernachtungen unterstreichen den Erfolg Kampagne.

Bildquelle/Fotograf:
www.berlin-tourist-information.de/Scholvien