Meldung vom 25.10.2006 

Spiel für lange Winterabende

Am 26.10. kommt ANNO 1701, der dritte Teil der erfolgreichsten deutschen Computer-Spieleserie, in den Handel. Mit 450.000 Exemplaren erzielt das Computerspiel die größte Erstauslieferung eines PC-Spiels in den Handel, die je in Deutschland erreicht wurde.

Die Vorgänger, ANNO 1503 und ANNO 1602, haben sich bis heute weltweit über 4,4 Millionen Mal verkauft. Mit einem Entwicklungsbudget von über 10 Millionen Euro ist ANNO 1701 die aufwendigste deutsche Spieleproduktion aller Zeiten. Drei Jahre lang arbeiteten über 100 Personen an der Fertigstellung des Titels.

Heute ist übrigens jeder dritte ANNO-Spieler eine Frau, das Durchschnittsalter der Spieler liegt bei 33 Jahren. ANNO 1701 steht für großen Spielspaß, der Männer und Frauen, Junge und Alte sowie Profispieler und Einsteiger gleichermaßen begeistert. Dafür wurden in allen relevanten Zielgruppen Umfragen durchgeführt und Testgruppen gebildet, die das Spiel schon während der Entwicklung regelmäßig begleiteten.

Zum Erfolg von ANNO 1701 wird auch Sky Du Mont, Schauspieler und selbst begeisterter ANNO-Spieler, beitragen. Er übernahm eine Sprecherrolle aus dem Spiel und spielt in einem Werbespot zur Einführung von ANNO 1701 mit. "ANNO 1701 ist ein großartiges Computerspiel, ich war auch schon von den vorigen Teilen begeistert. Da habe ich nicht lange gezögert, eine Rolle im neuen ANNO zu sprechen und im Werbespot mitzuwirken.", so Sky Du Mont.

Professor Hartmut Warkus, Medienpädagoge an der Universität Leipzig und Experte für Computerspiele, sieht ANNO 1701 aufgrund des konstruktiven Spielprinzips als wertvolles Spiel. Nur durch überlegtes Handeln kann man Städte aufbauen, Handel betreiben und die Gesellschaft weiterentwickeln. Darüber hinaus fördert das Spiel den Dialog zwischen Generationen, weil es sowohl Kinder und junge Erwachsene, Eltern und Lehrer anspricht und fesselt, so Warkus.

Bei der Entwicklung des Spiels standen von Anfang an Benutzerfreundlichkeit und ein einfacher Einstieg im Focus, um auch Anfängern ein fantastisches Spielerlebnis zu bieten. Der Spieler macht sich im Zeitalter der Entdeckungen und des Seehandels auf, um seine eigene neue Welt zu erschaffen. Dabei bleibt das typische ANNO-Prinzip erhalten: Der Einfluss des Spielers selbst entscheidet über Glück und Unglück seines Volkes.

Weitere Informationen finden Sie unter
www.anno1701.com.