Meldung vom 05.01.2007 

Karneval Industrial

Mit Bremen verbinden die meisten Fußball, den Roland und die Stadtmusikanten. Aber kaum jemand denkt an Samba und Karneval! Seit 1986 gehört der Bremer Karneval jedoch zur Stadt wie der Roland auf den Marktplatz. Jedes Jahr, eine Woche vor Rosenmontag, bricht eine ganz besondere Karnevalstimmung aus: mit Sambarhythmen, Maskenspielern und Stelzenläufern auf Deutschlands größtem Sambakarneval.

Bands und Tanzgruppen aus Bremen, der ganzen Republik und sogar aus den Nachbarländern locken jedes Jahr immer mehr Karneval-Begeisterte in den Norden. Nun geht der Sambakarneval schon ins 22. Jahr, und wie immer steht er auch dieses Mal unter einem neuen Motto: „Karneval Industrial“!


Beim Karneval Industrial fliegen die Gedanken weit über Zeit und Raum hinaus. Sie landen in der Zeit der industriellen Ära mit ihren technischen Errungenschaften, die bis heute das Leben der Menschen prägen. Die Faszination der Technik besteht bis heute aber auch die Widersprüche, die der Fortschritt mit sich brachte. Trotz vieler Ungewissheiten in der heutigen Zeit bleibt beim Karneval Industrial mit seinen heißen schwungvollen Rhythmen und faszinierenden Shows natürlich viel Raum zum Feiern, Singen und Tanzen.

Das Samba-Maskenspektakel beginnt wie jedes Jahr am Freitag, den 9. Februar an verschiedenen Orten mit dem Einheizen. Am Samstag, dem 10. Februar um Punkt 12 Uhr startet der Karnevalsumzug mit 20.000 Teilnehmern und Zuschauern am Bremer Markplatz.Weitere Informationen zu Deutschlands größten Samba- und Maskenkarneval sowie Hotelzimmer schon ab 30 Euro pro Person gibt es bei der Bremer Touristik-Zentrale, Service-Telefon: 0 18 05 / 10 10 30 (14 Ct./Min. aus dem deutschen Festnetz) oder im Internet unter
www.bremen-tourismus.de.

Bildquelle: BZT