Meldung vom 04.01.2007 

Wichtigster Marktplatz 2007 in Berlin und Potsdam

Vom 13. bis zum 15. Mai 2007 lädt die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) zum 33. Mal zum Germany Travel Mart (GTM) ein, der wichtigsten Incoming-Veranstaltung für den Deutschland-Tourismus.

Herzstück des GTM, der im Jahr 2007 in Berlin und Potsdam stattfindet, ist der zweitägige Workshop, zu dem die DZT rund 600 Vertreter der internationalen Reiseindustrie und der Medien aus zirka 40 Ländern erwartet. Mehr als 350 deutsche Anbieter aus den Bereichen Hotellerie, Entertainment, lokale und regionale Tourismusorganisationen, Ferien-, Gesundheits- und Städtetourismus sowie Transport werden auf dem B2B-Marktplatz ihre vielseitigen touristischen Leistungen präsentieren.

Aussteller wie Einkäufer schätzen die Bündelung der vielfältigen Deutschlandinformationen sowie das Konzept, auf die für sie wichtigen Gesprächs- und Geschäftspartner aus dem Tourismus zu treffen. Die Workshop-Teilnehmer haben Gelegenheit, sich über Neuheiten, Trends und Marktanforderungen im Deutschland-Tourismus zu informieren, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen, Fachgespräche zu führen sowie Geschäftsabschlüsse anzubahnen und abzuschließen. Fachseminare zu deutschlandrelevanten Themen und ein Presseforum für deutsche und internationale Journalisten runden das Angebot des GTM 2007 ab. Darüber hinaus lädt die DZT im Anschluss an die Veranstaltung zu dreitätigen Post-Convention-Touren ein, bei denen die GTM-Teilnehmer Städte und Regionen des Reiselandes Deutschland hautnah erleben können.

Im Rahmen des GTM 2007 präsentieren sich die beiden Gastgeberstädte Berlin und Potsdam mit einer exklusiven Auswahl ihrer breiten Palette an touristischen Offerten: Die festliche Eröffnungsfeier sowie die Abschlussveranstaltung werden an bedeutenden und zugleich außergewöhnlichen Veranstaltungsorten der Hauptstadt inszeniert, der zweite GTM-Abend findet inmitten der barocken Innenstadt Potsdams seinen besonderen Rahmen.

Die Teilnehmer des GTM erwartet in den Gastgeberstädten eine große Bandbreite touristischer Höhepunkte: Eine spannende Mischung von weltberühmten Sehenswürdigkeiten, vom Brandenburger Tor über den Gendarmenmarkt bis zur Museumsinsel, aber auch neue Gästemagnete wie der Potsdamer Platz, das Regierungsviertel mit dem Reichstag oder der neue Hauptbahnhof bietet Berlin. Die vielfach prämierte Gastronomie und die mehr als 1.500 Veranstaltungen täglich sind weitere Gründe für die Beliebtheit der deutschen Hauptstadt bei seinen Besuchern.

Zu den Höhepunkten der UNESCO-Welterbestadt Potsdam zählen das prachtvolle Schloss Sanssouci, das geschichtsträchtige Schloss Cecilienhof sowie die historische Innenstadt mit ihren Stadttoren, restaurierten Bürgerhäusern und Kirchen. Das Holländische Viertel begeistert mit seinen roten Backsteinbauten und geschwungenen Giebeln, zahlreichen Geschäften, Cafés und Restaurants.