Meldung vom 28.12.2006 

Im Galopp der Freiheit entgegen

Die Hufe fliegen, Sand und Wasser spritzen, im Galopp geht's der Freiheit entgegen. Hoch zu Ross oder mit der Kutsche, mit eigenem Pferd oder Leihpferd, Ausritte direkt am Meer, durch die Dünen oder ins Watt. Das Pferdeland Schleswig-Holstein bietet seinen Gästen Erholung und Erlebnis pur.

Besonders reitfreundliche Urlaubsorte, tierisch gute Tages- und Mehrtagestouren, familiengerechte Ferienangebote und alle Top-Unterkünfte finden Interessierte ab sofort im neuen Online-Portal "Pferdeland Schleswig-Holstein" unter www.sh-pferdeland.de.

Die frische Meeresluft schnuppern, dabei maritime Originale, wie Bootsbauer und Krabbenfischer, entdecken und sich von der typisch norddeutschen Gastfreundschaft verwöhnen lassen. Fest im Sattel sind Urlauber an Nord- und Ostseeküste, im reiterfreundlichen Naturparadies Herzogtum Lauenburg oder entlang des Nord-Ostsee-Kanals, zwischen uralten Bäumen und Knicks im Binnenland. Erstmals landesweit zusammengestellt sind jetzt alle Informationen zum Thema "Reiten in Schleswig-Holstein" im Internet
abrufbar.

Die Herzogtum Lauenburg Marketing & Service GmbH (HLMS), die im Rahmen der touristischen Aufgabenverteilung verantwortlich ist für das Thema Reittourismus in Schleswig-Holstein, hat Akquisition und Aufbereitung aller Reitangebote übernommen. "Mit dieser neuen landesweiten Online-Plattform bieten wir Pferdefreunden erstmals eine benutzerfreundliche Übersicht, mit allen Ansprechpartnern, Veranstaltungen und Services, mit Urlaubspaketen und detaillierten Reitwanderkarten", so Günter Schmidt, Geschäftsführer der HLMS.



Einen schönen Urlaub für Ross und Reiter versprechen bereits über 150 reittouristische Anbieter in Schleswig-Holstein, die auch pfiffige Pauschal-Arrangements wie "Auf den Spuren von Till Eulenspiegel" für Zwei- und Vierbeiner vorhalten. Ein unvergessliches Erlebnis sind Wanderritte. So lässt es sich auf dem Pferderücken durch verträumte Dörfer der Schleiregion reiten, die bekannt ist durch die TV-Serie "Der Landarzt", oder durch die sanft hügelige Holsteinische Schweiz, wo einst die Immenhof-Filme gedreht wurden. Eine Pause gefällig? Viele Restaurants, Gasthöfe, Hofcafés und Heuherbergen bieten pferdefreundliche Gastronomie an, wozu Anbinde- und Weidemöglichkeiten ebenso wie Wasser zum Tränken gehören.

Der Eintrag in die Internetdatenbank ist für die Leistungsanbieter kostenfrei. Interessierte Reitbetriebe können ihre Angebote direkt eingeben, nach Überprüfung sind diese dann online sichtbar, oder sich an die HLMS, Ansprechpartnerin Barbara Gamon, Tel. 04541/802114, E-Mail:
gamon@hlms.de, wenden.

Aufgesattelt in Schleswig-Holstein

Ein dichtes Netz an Reit- und Fahrwegen, über 2.000 Kilometer beschilderte Routen und professionelle Gastgeber erwarten die Gäste in Schleswig-Holstein. Welche Reiterhöfe Reitunterricht anbieten, wo müde Zwei- und Vierbeiner "Bett und Pferdebox" finden und wo Urlauber mit eigenem Pferd am besten unterkommen, erfahren Besucher im neuen Online-Portal "Pferdeland Schleswig-Holstein" unter
www.sh-pferdeland.de.

Zuschauen und Mitmachen ist das Motto bei den großen Events, wie den "Holsteiner Pferdetagen" in Neumünster, der "Baltic Horse Show" in Kiel, beim "Scharbeutzer Strandderby" oder dem "Hubertusausritt" in Kellenhusen. Unter
www.sh-pferdeland.de sind alle Veranstaltungen und Termine online.

Der neue Internetservice wird vom Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein gefördert. Weitere Marketingmaßnahmen im Reittourismus sind geplant: Dazu gehören fachspezifische Messeauftritte und Print-Produkte sowie Veröffentlichungen in den Urlaubs-Magazinen die ostsee*, nordsee*, zwischen den meeren*, die deutschlandweit mit einer Gesamtauflage von 310.000 Exemplaren verschickt werden.

Bildquelle: Pferdeland Schleswig-Holstein, Fotograf: Sven Böckmann