Meldung vom 24.01.2007 

neue Brennstoffzelle bis 2008 serienreif

Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG, der Komfortspezialist für Caravan und Reisemobil, stellte auf dem Caravan Salon 2006 die erste Brennstoffzelle vor, die mit Gas betrieben wird. Die Brennstoffzelle trägt den Namen VeGA und ist das ausgeklügelte Ergebnis eines innovativen Entwicklungsteams bei Truma.

Mit einer Leistung von maximal 250 W pro Stunde ist sie die einzige Brennstoffzelle, die speziell für den Caravan- und Reisemobil-Markt entwickelt wurde. Unauffällig und nahezu geräuschlos sorgt sie ganz automatisch für ausreichende Verfügbarkeit von elektrischer Energie im Bordnetz. Anstelle von Methanol arbeitet die Brennstoffzelle mit dem bekannten Betriebsstoff Flüssiggas (Propan-/Butan). Flüssiggas ist ein sehr umweltfreundlicher Energieträger und außerdem neben Baumärkten usw. auch an jedem Campingplatz zu bekommen.



Pro Stunde verbraucht die Brennstoffzelle Vega bei maximaler Leistungsabgabe ca. 90 Gramm Gas. Mit der Füllung einer 11 kg-Flasche lassen sich rund 30 kWh Strom erzeugen, vorausgesetzt, die Brennstoffzelle wäre der einzige Gasverbraucher. Somit könnte man für längere Zeit seinen Urlaub völlig unbeschwert außerhalb des Campingplatzes und somit unabhängig vom Stromnetz genießen. Wie lange genau, hängt natürlich vom Verbrauchsverhalten jedes einzelnen Campers ab.

Im Moment ist die Brennstoffzelle VeGA noch eine Produktstudie. Bis im nächsten Jahr die Tore des Caravan Salons aufgehen, wird sie jedoch serienreif und zum Jahresanfang 2008 in Kleinserie verfügbar sein.

Bildquelle und weitere Informationen:
www.truma.com