Meldung vom 17.02.2007 

Mit dem Chef im Drachenboot

Wie wäre es, sich auf der Kieler Förde ein Drachenbootrennen oder ein echtes Match-Race gegen Chef und Mitarbeiter zu liefern? Oder von den Kollegen beim Krimi-Dinner in einem alten Herrenhaus des Mordes verdächtigt zu werden (www.kurskiel.de)?

Sportlich und maritim, relaxt und kulturell - für erlebnisreiche Aktionstage mit der ganzen Belegschaft bieten sich zwischen der schleswig-holsteinischen Nordseeküste und der Ostseeküste zahlreiche Möglichkeiten.

Ganz schön mutig muss sein, wer es wagt, sich nach einem Hubschrauberrundflug über Glückstadt mit einem Fallschirm über 3000 Meter in die Tiefe zu stürzen (
www.glueckstadt-dm.de). Wer sich lieber auf dem Wasser bewegt, der ist in Büsum richtig, wo es unter dem Motto "Büsum Ahoi" mit der MS Hauke auf Fangfahrt geht (www.buesum.de). Wasserspaß für die ganze Mannschaft verspricht auch eine Kanutour im Großcanadier, zum Beispiel eine Mondscheintour durch Lübecks Stadtgewässer (www.kanu-center.de).


Essen und Trinken verbindet. Warum also nicht mal im Team getreu dem Reinheitsgebot von 1516 in historischer Gewandung und urigem Ambiente in Lütau im Herzogtum Lauenburg Bier brauen (
www.zugpferdemuseum.de)? Oder von Plön aus zu einer schmucken Holländermühle radeln, um dort - ganz wie in alten Zeiten - Mehl zu mahlen und Brot zu backen (www.touristinfo-ploen.de)? Ein Erlebnis in besonders gehobener Atmosphäre ist ein ganztägiger Workshop mit anschließendem Teamkochen in der Villa Martha in Ratzeburg. Unter Anleitung eines Sternekochs wird in kleinen Teams ein hochwertiges Menü kreiert (www.villa-martha.de).

In einer Steinzeitrallye in archaische Zeiten reisen kann man im Archäologisch-Ökologischen Zentrum Albersdorf (
www.aoeza.de). Nicht ganz so weit zurück in der Zeit geht es in Husum, wo ein alter Postbus dazu einlädt, sich auf Erkundungstour durch Theodor Storms Schimmelreiter-Land zu begeben, ehe der Tag mit einem 2-Gänge-Menü ganz nach den Vorlieben des Dichters ausklingt (www.husum-tourismus.de).

Bildquelle: Ostseebäderverband Schleswig-Holstein