Meldung vom 12.04.2007 

Geesthacht aktiv

Neue Erlebnisangebote für Gruppen - Wissenschaft und Technik zum Anfassen, Klettern im Hochseilgarten, Spaziergänge auf den Spuren von Alfred Nobel oder für drei Tage in der Wildnis leben - in Geesthacht, nur eine halbe Stunde von Hamburg entfernt, wird der gemeinsame Ausflug zu einem tollen Erlebnis.

Ob Unternehmen, Organisationen, Vereine oder Schulklassen; in der neuen Broschüre "gruppentauglich*" findet jedes Team ein spannendes Angebot in der Stadt an der Elbe.

Im Hochseilgarten sind Geschicklichkeit, Mut und Teamgeist gefragt, wenn es heißt, sich über Drahtseile, Hängebrücken und Schaukeln von Baum zu Baum zu hangeln. Für Gruppen, die lieber auf dem Boden bleiben, ist eine gemeinsame Fahrradtour entlang der Elbe zu empfehlen. Entspannung pur und neue Eindrücke bieten dazu auch die angebotenen Fahrten mit Salonschiffen auf dem breiten Elbestrom.

Bei einem Besuch im GKSS Forschungszentrum ist der Geist gefordert: Unter dem Motto "wissen schafft nutzen" erforschen Wissenschaftler die Sturmfluten von morgen, blicken in das Auge des Hurrikans und lassen sich von interessierten Gruppen dabei gerne über die Schulter schauen. Technikbegeisterte können in Geesthacht jede Menge über Energieerzeugung lernen. Sehr anschaulich sind die Experimente, Modelle, Filme und Vorträge im Informationszentrum des Kernkraftwerks. Mehr über regenerative Energien lässt sich bei einer Führung durchs Pumpspeicherkraftwerk oder bei einem Spaziergang im Energiepark erfahren. Technisch und geschichtlich interessierte Gruppen sollten sich auch
die Entdeckungsreise zu den Ursprüngen und Ruinen der Dynamitfabrik Alfred Nobels nicht entgehen lassen.

"Drei Tage lang in der Wildnis leben", Laubhütten bauen, Lagerfeuer entfachen und einfache Werkzeuge herstellen. Bei diesem Aktiv-Programm können Schulklassen in der Jugendherberge Geesthacht all das lernen, was man für ein Leben in der "Wildnis" braucht. Langeweile im Chemie- oder Physikunterricht? Bei einem Experimentiertag im GKSS Schülerlabor "Quantensprung" werden Naturwissenschaften plötzlich ganz
interessant.

Diese und noch mehr spannende Ausflüge und Aktivitäten lassen sich in Geesthacht und Umgebung unternehmen. Alle Angebote sind in der neuen Broschüre "gruppentauglich*" der Elbestadt Geesthacht zusammengestellt, die kostenlos in der Touristinformation der Stadt unter der Hotline 04152/836258 angefordert werden kann. Hier stellt man den Gästen auch gerne einen rundum erlebnisreichen Tag zusammen.

Bildquelle:
www.sh-nachrichtenagentur.de