Meldung vom 19.04.2007 

Piraten-Fahrt und Western-Camp

Auf zum schleswig-holsteinischen Familiensommer! - Kleine Schlickpiraten tapsen barfuss durch das weiche Watt, kunstvoll verzierte Burgen aus Sand tauchen hinter rot- und blaugestreiften Strandkörben auf und auf dem Wasser tummelt sich ein Meer aus schillernd-bunten Segeln - Sommer in Schleswig-Holstein!

Spaß und Action werden groß geschrieben zwischen Nordseestrand und Ostseefjord und sorgen dafür, dass der Familienurlaub im Norden zu einem einzigartigen Rundumerlebnis wird.

Ob Sandkorn oder Seestern, ob Qualle oder Krebs, nichts ist sicher vor den kleinen ostsee*strandabenteurern, die ab April auf große Erkundungstour gehen. Den ganzen Sommer über warten zwischen Lübeck und Flensburg tagtäglich spannende Küstenerlebnisse auf Kinder und Eltern (
www.ostsee-strandabenteurer.de). Spannung ist auch das richtige Stichwort für einen Ausflug in längst vergangene Zeiten: Wer weiß schon, was einen bei einer abendlichen Wanderung durch den Steinzeitpark im Archäologisch-Ökologischen Zentrum in Albersdorf erwartet. (www.aoeza.de). Nervenkitzel für Kids und Erwachsene garantiert ein Tag im Hochseilgarten Geesthacht. Mit Klettergurt und Seilen gesichert, geht es auf Strecken unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade über Hängebrücken, Schaukeln und Schwebebalken von Plattform zu Plattform (www.hoga-hochseilgarten.de).

Zum richtigen Abenteuerurlaub wird der Familientrip ins "Schaalsee-Camp am Pipersee": Tagsüber wird mit dem Canadier "in See" gestochen. Abends wartet man darauf, dass das Stockbrot über dem romantisch flackernden Lagerfeuer knusprig braun wird und zu später Stunde schlägt der Familienclan das Nachtlager dann in einem Planwagen nach echter Western-Art auf (
www.kanu-center.de). Ein ganz besonderes nächtliches Erlebnis ist das "Familien-Abenteuer im Heuhotel", wo nach abendlichem Herumtollen im frisch duftenden Heu bestimmt süße Träume folgen. (www.tinok.de).

Auch wer mit Wohnwagen oder Zelt anreist, wird in Schleswig-Holstein bestens bedient: Rund 170 Campingplätze gibt es zwischen Nord- und Ostsee
. Warum also nicht mal direkt hinter dem Deich Quartier beziehen und einen Ausflug in die Seehundstation Friedrichskoog unternehmen (www.seehundstation-friedrichskoog.de)? Oder das Zelt in Grömitz aufschlagen und im Rahmen des Familien-Segel-Sommers den historischen Zwei-Mast-Segler zur Piraten-Fahrt entern (www.segelkueste.de)?

Auf Sylt werden Kinder ab sechs Jahren in diesem Sommer zu echten Stars in der Manege: Der InselCircus Wenningstedt lädt ab 1. Juli dazu ein, eine Woche lang Akrobatik, Seiltanz und Clowncomedy zu proben. Und jeweils am Freitag heißt es dann "Manege frei!" zur großen Vorstellung mit Popcorn und Musik (
www.inselcircus.de).

Ob eine geführte Bustour zu prächtigen Schlössern und Herrenhäusern rund um Hohwacht an der Ostsee (
www.hohwacht.de), ein Besuch im beeindruckenden Skulpturenpark der 6. Sand World in Travemünde (www.sandworld.de) oder ein spätsommerlicher Ausflug zum Dresch- und Kartoffelfest auf dem Museumshof Lensahn (www.museumshof-lensahn.de) - das Programm für den gelungenen Familiensommer in Schleswig-Holstein steht! Und nicht zu vergessen: Die Urlaubsinitiative "Nightlife für Kinder" sorgt dafür, dass sich Mama und Papa zwischen dem 28. Juni und dem 1. September an einem Donnerstag, Freitag oder Samstag auch mal einen gemütlichen Abend zu zweit gönnen können. Die Kids sind beim Schnuppergolfen in Bad Bramstedt oder der Schlemmernacht in Mölln bestens aufgehoben (www.sh-elternfrei.de)!

Weitere Informationen und Bildquelle: Schleswig-Holstein (TASH),
www.sh-tourismus.de