Meldung vom 30.04.2007 

Unterwegs auf Deutschlands Radwegen

Sobald die Frühlingssonne die Blumen zum Blühen bringt, erobern die Radler wieder die Straßen und Wege.

Eine Auswahl der schönsten Radfernwege und Regionen mit Routenbeschreibungen, Karten, Sehenswertem und Tipps findet sich auf http://www.deutschland-tourismus.de/radfahren. Ob am Fluss entlang oder auf kulturellen Spuren, ob durch die Berge oder gemütlich mit der ganzen Familie - hier findet jeder Drahteselfreund etwas Passendes...

Eine aufregende Mischung aus Kultur- und Naturerlebnis, gepaart mit herzlicher Gastlichkeit, bieten beispielsweise die neuen Thementouren im niedersächsischen Hasetal: Fünftägige Rad-Sternfahrten mit klangvollen Namen wie "Lasst Steine sprechen" oder "Torfstecherroute" führen zu jeweils thematisch passenden Sehenswürdigkeiten. Qualitativ hochwertige Unterkünfte sowie verkehrsarme und attraktive Routen sind dabei wichtiger Bestandteil des Konzepts (http://www.hasetal.de).

Im Hunsrück locken ab April 2007 neun ausgeschilderte Radaktivrouten mit Mountainbike-Charakter und unterschiedlichen Streckenlängen sowie Schwierigkeitsgraden (http://www.hunsruecktouristik.de). In Bayern stehen wiederum "Technikgeschichte und verwunschene Täler" im Mittelpunkt der neuen, gleichnamigen Route, die auf etwa 120 Kilometern vom mittelalterlichen Kronach bis zum "Europäischen Industriemuseum für Porzellan" in Selb-Plößberg führt (http://www.radrouten-oberfranken.de).

Eine wertvolle Hilfe zur Vorbereitung des nächsten Radurlaubs bietet auch der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC). Ideal für die Planung ein- oder mehrtägiger Touren ist das Tourenportal des ADFC. Unter http://www.adfc-tourenportal.de lassen sich sowohl Kartenausschnitte mit dem Routenverlauf, als auch Wegdateien für digitale Karten und GPS-Tracks gegen eine Gebühr herunterladen.

Und für alle, die noch auf der Suche nach Gleichgesinnten sind, mit denen sie sich in rollende Abenteuer stürzen können, ist der Punkt "ADFCMitradelzentrale" zur Vermittlung von Reisepartnern interessant. Zum Start ins Fahrradjahr 2007 gibt es zudem die neue „ADFC-EntdeckerKarte", die einen Überblick über mehr als 50.000 Kilometer deutsche Radfernwege bietet (http://www.adfc.de).