Meldung vom 14.05.2007 

„MV Meets The World“

Von A wie Attac-Anhänger bis Z wie Zaungast: Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern (TMV) gibt für Gäste während des G8-Gipfels in Heiligendamm die zweisprachige Service- und Informationsbroschüre "MV Meets The World" heraus.

"Wir sprechen damit ausdrücklich jeden an, der sich zum G8-Gipfel friedlich in Mecklenburg-Vorpommern aufhält", erklärte TMV-Präsidentin Sylvia Bretschneider. Jeder Gast in dieser Zeit, ergänzte sie, sei ein potenzieller späterer Urlaubsgast.

Von A wie Apotheken bis Z wie Zeitungen: "MV Meets The World" vereint nützliche und hilfreiche Informationen zur Region zwischen Rostock und Wismar und vermittelt zudem einen Eindruck vom Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern. Aufgeführt sind unter anderem Gastronomie- und Freizeitadressen, Taxiunternehmen, Internet-Cafés, Kirchen und Notdienste, Bus- und Bahnverbindungen, Sonderregelungen der Verkehrsbetriebe und erwartete Einschränkungen. In einem ausführlichen Kartenteil finden Gäste Übersichtskarten von Mecklenburg-Vorpommern und der Region um Rostock und Heiligendamm sowie neun Stadtpläne. Darüber hinaus gibt es Informationen zu Veranstaltungen wie dem Alternativ-Gipfel und dem Konzert von "Deine Stimme gegen Armut" am 7. Juni in Rostock, zu Jugendunterkünften und zu Camps.

Von A wie Auswärtiges Amt bis Z wie Zentrum für Medien: Die durchgehend deutsch-englische Broschüre mit 120 Seiten erscheint zunächst in einer Auflage von 60.000 Exemplaren und mit der Möglichkeit, bei größerem Bedarf umgehend nachzudrucken. Sie wird an zentralen öffentlichen Stellen in der G8-Region ausgereicht und ist beispielsweise in Hotels, Tourist-Informationen, Bussen und Straßenbahnen, Kundenzentren der Verkehrsbetriebe, im G8-Info-Pavillon auf dem Rostocker Neuen Markt, im Medienzentrum in Kühlungsborn, beim Auswärtigen Amt und im Gute Nacht-Camp in Bützow zu bekommen. Darüber hinaus erhält jeder Polizist ein Exemplar, und 5.000 Stück werden von Attac noch vor dem G8-Gipfel an die eigene Anhängerschaft verteilt.

Sylvia Bretschneider: "Die Broschüre unterstreicht den Service-Gedanken, der zu einem Urlaubsland wie Mecklenburg-Vorpommern gehört. Sie entspricht dem Anspruch des Landes, sich als guter Gastgeber zu präsentieren und kommt zugleich dem Wunsch von Touristen nach Orientierung entgegen." Die Präsidentin des Tourismusverbandes zeigte sich erfreut darüber, dass die Bevölkerung Mecklenburg-Vorpommerns nach anfänglichem Zögern mittlerweile sehr professionell, pragmatisch und mit einem gesunden Maß an norddeutscher Gelassenheit an den G8-Gipfel herangehe: "Eine Einstellung, mit der wir uns für weitere hochkarätige Tagungen und Veranstaltungen empfehlen können", so Frau Bretschneider.