Meldung vom 04.06.2007 

München im Sommer

In der Freiluftsaison hat der Münchner Sommer einige seiner schönsten Bühnen unterm Sternenhimmel

Ob während des Theatron Musiksommers im Olympiapark oder auf dem Marstallplatz während der Opernfestspiele unter dem Motto Oper für alle. Im Brunnenhof der Residenz finden beim Festival Open Air der Süddeutschen Zeitung Jazz- und Klassik-Konzerte statt; und der Odeonsplatz gibt mit seinen königlichen Prachtbauten eine beeindruckende Kulisse für das große Open-Air-Klassikab. Auf dem diesjährigen Tollwood Sommerfestival spielen die Theatergruppen erstmals - bei freiem Eintritt und unter freiem Himmel - im Amphitheater und auf der Freiluftbühne. Auch draußen, nämlich im Vorhof des Isartors, präsentiert das Valentin-Karlstadt-Musäum eine Valentin-Filmretrospektive zum 125. Geburtstag des genialen Künstlers, und bis in den Abend hinein laden Streetlife-Festivalund Corso Leopolddazu ein, auf Münchens autofreien Prachtboulevards Leopold- und Ludwigstraße zu tanzen und zu feiern.

In eine riesige Sportarena verwandelt sich die Stadt, wenn Läufer und Triathlethen durch die Straßen und Parks ziehen — ob zum Beispiel auf dem Münchner Stadtlaufdurch die City und im Englischen Garten, während des München- und Firmentriathlonsim Riemer Park oder auf dem Sparkassenmarathon im Olympiapark. An dieser Stelle sei auch an zwei sportliche Großveranstaltungen hingewiesen — das SPAR Europacup Finale der Leichtathlethen im Oympiastadion und die Ruder-Weltmeisterschaftauf der Olympia-Regattastrecke.

Nicht nur an Regentagen locken Münchens Museen mit ihren aktuellen Ausstellungen, ob die Pinakothek der Moderne mit Max Beckmann — Exil in Amsterdam, das neu eröffnete Jüdische Museum mit Dirndl, Truhen, Edelweiss — Die Volkskunst der Wallachs, die Kunsthalle der Hypokulturstifung mit Das Ewige Auge: Von Rembrandt bis Picassooder das Haus der Kunst mit Gilbert & George. Von hier aus ist es nicht weit in den Englischen Garten, und spätestens im Biergarten hat einen wieder der Münchner Sommer.