Meldung vom 13.06.2007 

Sylter Sternstunden

Sylt verfügt über eine gastronomische Vielfalt und Dichte, die kaum eine Großstadt vorweisen kann.

Mehr als 200 Lokalitäten - vom legeren Strandbistro bis hin zum eleganten Gourmet-Restaurant - bescheren eine schmackhafte Qual der Wahl. Letztere überzeugten auch in diesem Jahr die gestrengen Kritiker der Feinschmecker-Bibeln "Michelin" und "Gault Millau" und entlockten so manchen Stern und Punkt. Der "Michelin" prämierte Johannes King ("Söl'ring Hof", Rantum) mit zwei Sternen. Jeweils einen "Michelin"-Stern gab's für Alessandro Pape ("Fährhaus Sylt", Munkmarsch), Holger Bodendorf ("Landhaus Stricker", Tinnum) und Jörg Müller ("Jörg Müller", Westerland). Vom "Gault Millau" wurde Jörg Müller mit 18 von 20 möglichen Punkten ausgezeichnet, 17 Punkte gab's für Alessandro Pape, Holger Bodendorf und Johannes King, 15 Punkte heimste das Restaurant im Hotel "Stadt Hamburg" (Westerland) ein.


Hell funkeln die Michelin-Sterne auch am Firmament des Gourmet-Festivals. Jahr für Jahr weisen sie den Feinschmeckern aus ganz Deutschland den Weg auf die Genussinsel. Bereits zum 9. Mal findet im Januar nächsten Jahres das kulinarische Gipfeltreffen statt, das mit Highlights wie der Gourmet-Safari oder der Küchenparty lockt.
Gute Stimmung wird auch bei den Kochkursen verbreitet, die alle vier Sylter Sterne-Köche regelmäßig anbieten. Bei den ganz- bis dreitägigen Einheiten geht es vor allem um die Zubereitung regionaler Spezialitäten. Die Preise für einen eintägigen Kochkurs beginnen bei etwa 180 Euro.

Weitere Informationen dazu gibt es bei

Johannes King, Hotel und Restaurant Söl'ring Hof, Rantum: www.soelring-hof.de

Jörg Müller, Hotel und Restaurant Jörg Müller, Westerland: www.hotel-joerg-mueller.de

Alessandro Pape, Hotel und Restaurant Fährhaus, Munkmarsch: www.faehrhaus-sylt.de

Holger Bodendorf, Hotel und Restaurant Landhaus Stricker, Tinnum: www.landhaus-stricker.de