Meldung vom 17.07.2007 

Pforzheim

In diesem Jahr starten die Deutschland Tour der Radprofis (Etappe Pforzheim - Offenburg) und die VAUDE Trans Schwarzwald wieder in der Goldstadt

Pforzheim ist am Sonntag, 12. August 2007 offizieller Startort der 3. Etappe der Deutschland Tour der Radprofis, die als "Schwarzwaldetappe" mit insgesamt 3.000 Höhenmetern und einer 181,3 km langen Gesamtdistanz eine der größten Herausforderungen der diesjährigen Deutschland Tour der Radprofis darstellt. Die Deutschland Tour war bereits in den Jahren 1980, 1981 und 1982 - damals hieß sie noch DeutschlandRundfahrt - sowie in den Jahren 2000 und 2002 in der Goldstadt zu Gast.

Wie schon bei der Premiere im Jahr 2006 ist die Goldstadt als nördliches Tor zum Schwarzwald am 18./19. August Schauplatz für die große Auftaktveranstaltung und den Start der 1. Etappe der VAUDE Trans Schwarzwald. Bei dem Mehretappenrennen für Mountainbiker sind im Nord-Süd-Verlauf durch den Schwarzwald rund 540 Streckenkilometer und 12.500 Höhenmeter zu bezwingen. Bereits bei der Erstauflage 2006 nahmen 133 Zweier-Teams teil, von denen rund die Hälfte aus dem benachbarten Ausland - Belgien, Niederlande, Schweiz, Österreich, Dänemark und Großbritannien - anreisten. Neben der sportlichen Herausforderung hat das vor allem für ambitionierte Hobbybiker interessante Rennen einen ganz besonderen landschaftlichen Reiz: Auf vorwiegend unbefestigten Wegen führt die Route durch eines der attraktivsten und reizvollsten Biker-Reviere Deutschlands - den Schwarzwald - und beinhaltet damit alles, was das Mountainbiker-Herz begehrt.

Ein besonderes Highlight der Pforzheimer Radsportgeschichte war der Etappenstart der Tour de France am 09.07.2005. Nicht nur mit dem Start der 8. Etappe stand Pforzheim im Mittelpunkt des Mediengeschehens. Am Abend war die Goldstadt darüber hinaus live im "Ersten" zu sehen, als Jörg Pilawa bei der "Star Tour" prominenten Persönlichkeiten in den Sattel half. Insgesamt 2,26 Millionen Fernsehzuschauer verfolgten die Live-Sendung, was einem Marktanteil von 15,4% entsprach. Zuvor war die Tour de France bereits 1987 zu Gast in Pforzheim.

Radsport in Pforzheim blickt auf eine lange Tradition zurück. Sie begann 1929 mit dem Bau der Radrennbahn auf dem Buckenberg, wo unter anderem im Jahr 1960 die Badischen Bahnmeisterschaften, 1958 der Länderkampf Deutschland - Dänemark und 1957 der Vorlauf zur Deutschen Rad-Meisterschaft stattfanden.

Weitere Infos unter
www.pforzheim.de.